„Die Abenteuergeschichten zuerst, bitte. Erklärungen brauchen immer so schrecklich lange“, schrieb Lewis Carroll schon in Alice im Wunderland. Den meisten von uns geht es doch so: Wir lesen lieber eine spannende Geschichte als einfach nur trockene Fakten und Erklärungen. Das Gleiche gilt für Marken. Verpackt man Informationen in eine gut aufbereitete Geschichte, berührt sie die Kund:innen und bleibt auch in Erinnerung. Storytelling wird damit zum mächtigsten Werkzeug in der Zielgruppenansprache und Storytelling-Bücher .
Wer Storytelling meistern möchte, kann von Marketing- und PR-Expert:innen in deren Büchern lernen. Allerdings gibt es davon so einige. Aber keine Sorge. Damit nicht Stunden bei der Suche nach dem richtigen Buch verloren gehen, haben wir unsere Top-Picks für Storytelling-Bücher hier zusammengetragen.
Präsentiere deine Daten nicht einfach nur. Erzähle eine Geschichte mit ihnen. So lautet der Grundsatz dieses Buches. Storytelling with Data gibt nicht nur eine kleine Einführung ins Storytelling an sich, sondern auch wie eine Geschichte rundum erhobene Daten aufgebaut werden kann. Dabei liegt ein klarer Schwerpunkt auf den visuellen Aspekten der Geschichte, wie bestehende Daten am besten aufbereitet und die Aufmerksamkeit des Publikums oder der Leser auf die wichtigsten Informationen geleitet werden.
Wie ihr Daten für die PR und die eigene Markenbekanntheit nutzen könnt, erfahrt ihr auch in unserem Blogpost über Data Storytelling.
Dieses Buch fokussiert beim Storytelling mehr die Anwendung als Management-Tool, um die Führungspräsenz und die Wirkung auf andere zu fördern. Es geht verstärkt um Storytelling in der direkten Kommunikation, ob nun im Verkaufsgespräch oder im Teammeeting mit den eigenen Mitarbeiter:innen. Außerdem verraten Gabrielle und Yamini, wie mit Geschichten zu konkreten Handlungen inspiriert werden kann.
Wie Führungskräfte mit Geschichten die Gunst neuer Mitarbeiter:innen gewinnen, lest ihr in unserem Blogbeitrag Storytelling für Manager.
Made to Stick zeigt anhand von besonders gelungenen oder eben misslungenen Geschichten, warum sich manche tief in unserem Gehirn verankern und andere sofort in Vergessenheit weiter segeln. Nach der sehr verständlichen Erklärung geben die Autoren praktische Tipps und Prinzipien um Ideen in Geschichten zu verpacken, die auch wirklich „kleben bleiben“.
Eine Möglichkeit, damit Geschichten verständlich sind und im Gedächtnis bleiben, ist der Einsatz von Bildsprache. Erfahrt hier mehr über die Macht der Metaphern für Brand Storytelling.
Jonah Sachs ist mit seinen Geschichten, wie beispielsweise dem Video „The Story of Stuff“, das über zehn Millionen Menschen erreicht hat, durchaus ein Meister des Geschichtenerzählens. Dementsprechend setzt er das Storytelling auch im Buch gut ein und verpackt sein Wissen in genauso unterhaltsame wie lehrreiche Geschichten. Die Heldenreise und Mentor-Rollen werden in diesem Buch besonders aufschlussreich und mit Praxisbezug erklärt.
Wie die Held:innen und Mentor:innen auch in Unternehmensgeschichten eine Rolle spielen, erfährst du hier: Storytelling für Unternehmen.
Aufmerksamen Mashup-Blog-Leser:innen kommt das Buch vielleicht bekannt vor. Aber auch ganz ohne rosarote Agenturbrille ist dieses Buch eine Empfehlung wert. Die vielen Praxistipps und Beispiele erleichtern die Umsetzung. Das Besondere ist der Fokus, wie Unternehmen Storytelling am besten anwenden können. Auch die Pressestimmen zum Buch waren überaus positiv, so etwa ein Zitat vom Harvard Business Manager: „Wer nur Zeit für ein einziges Buch zum Thema Storytelling hat, sollte dieses Werk lesen“.
Miriam hat das Standardwerk für Brand Storytelling 2022 nochmals überarbeitet. Wie und worüber Marken heutzutage Geschichten erzählen, könnt ihr hier nachlesen: Storytelling in Unternehmen im Jahr 2022.
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