Als im Sommer in meinem kununu-Newsletter ein Artikel über die besten Arbeitgeber unter den Marketing-Agenturen aufploppte, hatte ich zum ersten Mal die leise Hoffnung, dass die Früchte meiner Arbeit sich auch in dem Ranking niederschlugen. Ich öffnete also den Link, las zunächst die tollen Beurteilungen der ersten drei Plätze, übersprang selbstsicher die traurigen Schlusslichter und scrollte mich dann durch das Ranking. Um bei Platz 9 unseren Namen mit einer 4,41 Sterne-Bewertung zu lesen! Unter den ersten 10 im deutschlandweiten Vergleich im Bereich Marketing/ Werbung/ PR! Ich war und bin immer noch wirklich wahnsinnig stolz auf unser Ergebnis.
Was aber mussten wir tun, damit wir mit Mashup Communications auf ehrliche Weise diese Platzierung im Ranking erreichen? Hier kommen sieben Tipps, die Unternehmen beherzigen sollten, wenn sie im Sinne des Employer Branding als attraktiver Arbeitgeber auf den vorderen Rängen Platz nehmen möchten.
Zunächst muss man erst einmal wissen, dass es solche Plattformen überhaupt gibt. Die Arbeitgeber-Bewertungsplattform kununu gehört zu XING und ist in Deutschland am stärksten frequentiert. International hat sich dagegen Glassdoor als beliebtes Bewertungstool von Unternehmen etabliert. Da sich diese Angebote nicht direkt vom Firmeninhaber steuern lassen, lösen sie bei vielen Unternehmen Unbehagen aus. Dabei braucht man gar keine Angst vor ihnen zu haben. Im Gegenteil: Richtig eingesetzt, können diese überaus nützlich für Organisationen sein. Ein Kunde von uns war beispielsweise im deutschlandweiten Ranking der coolsten Büros auf dem ersten Platz. Das brachte ihm sehr viele Presseberichte ein. In Zeiten von Fachkräftemangel und Arbeitnehmermarkt ein wichtiger Aspekt beim Employer Branding.
Deshalb haben wir im Laufe der Zeit immer wieder aktiv auf kununu aufmerksam gemacht und dafür geworben. Einerseits fragen wir unsere Praktikanten beim Abschlussgespräch nach einer Einschätzung ihres Praktikums. Schließlich erhalten sie von uns auch ein Zeugnis. Auch unsere ehemaligen Mitarbeiter bitten wir im Zuge des Alumni-Interviews um eine Beurteilung, wenn die Erinnerung an ihren ehemaligen Arbeitgeber wieder aufgefrischt ist. Und ich habe regelmäßig das Team motiviert, ihre Sternchen zu verteilen. Beispielsweise wenn es für neue Bewertungen ein kununu-Team-Event zu gewinnen gab oder aber Rankings herauskamen, in denen wir theoretisch von der Punktzahl auch einen der vorderen Plätze hätten einnehmen können.
Auch wenn es meinem persönlichen Naturell entspricht, immer gewinnen zu wollen, machen wir den ganzen Trubel um die kununu-Bewertung nicht, um uns tagelang zu feiern und uns schulterklopfend zu bestätigen, wie geil wir doch sind. Tatsächlich geht es uns darum, dass wir durch so ein Ranking als vergleichsweise kleine Agentur auch von Leuten wahrgenommen werden, die uns sonst nicht auf dem Schirm haben. Außerdem sorgen unsere vornehmlich guten kununu-Bewertungen dafür, dass wir genau die Bewerber und Mitarbeiter bekommen, die wir auch wirklich wollen.
Beim Employer Branding geht es nämlich nicht nur darum, bestehende Mitarbeiter stärker an das Unternehmen zu binden, sondern auf potentielle Bewerber begehrlich zu wirken. In Kombination mit unserer Webseite wollen wir so für diejenigen jungen Storytelling-Talente und alte Hasen im PR-Geschäft attraktiv wirken, denen die gleichen Dinge wie uns wichtig sind. Dazu gehören genauso Work-Life-Balance, ein starker Teamzusammenhalt und Vorgesetztenverhalten auf Augenhöhe wie auch ein abwechslungsreiches Aufgabenfeld, Selbstverwirklichung und ganz viel Humor.
Storytelling im Mittelstand schafft Vertrauen, stärkt die Marke und macht Unternehmen unverwechselbar. Ein Ansatz, der…
In unseren Workshops begegnen uns ganz unterschiedliche Persönlichkeiten und Charaktere. So gewinnen wir die Herzen…
Nachhaltigkeit ist ein komplexes Thema, das oft von wissenschaftlichen Fakten und Zahlen dominiert wird. Storytelling…
Gemeinsam mit einigen unserer Kund:innen aus der Digitalbranche, blicken wir auf das vor uns liegende…
Was macht ein Unternehmen aus, das 160 Jahre alt ist und immer noch als Innovator…
Wenn Unternehmen oder Organisationen uns mit ihren Geschichten zum Lachen, Weinen oder Staunen bringen, haben…