Naomi Owusu von Tickaroo: „Umgib dich mit Leuten, die deine Ziele teilen!“

Naomi Owusu ist CEO und Co-Founder von Tickaroo und dort vor allem für Business Growth, Strategie und Skalierung zuständig. Vor der Gründung des Regensburger Unternehmens arbeitete sie als Beraterin. Ihr Schwerpunkt lag auf Produktstrategien digitaler Medien. Insbesondere die Planung und Konzeption mobiler Applikationen gehörten zur ihren Arbeitsbereichen. Die Idee zu Tickaroo kam ihr bei der Umsetzung einer Sport-App, als sie feststellte, dass es an guten Tools zur Live-Berichterstattung mangelt. Motiviert, zielstrebig und ganz nach dem Motto „just do it!“, setzen sich Naomi und ihr Team heute täglich und mit vollem Einsatz dafür ein, das Produktportfolio auszubauen und das Live-Content-Tool zu optimieren.

„Wir bekommen verstärkt Anfragen von Medien- und Verlagshäusern. Denn die gesamte Branche befindet sich im digitalen Wandel und Entscheider müssen ihren Nutzern stets aktuelle und spannende Inhalte bieten. Dafür wird das Thema Live-Berichterstattung immer wichtiger. Aufgrund unserer erfolgreichen Projekte mit kicker Online besitzen wir die Expertise, um die Branche bei diesem Wandel zu begleiten. Wir haben daher in die Weiterentwicklung unserer Technologie investiert und setzen mit unseren neuen Services einen zusätzlichen strategischen Schwerpunkt auf B2B-Kunden.“

Naomi Owusu zu ihrer unternehmerischen Reise

Naomi, wenn du den einen, besten Tipp für Entrepreneure hättest, wie würde dieser lauten?

„Durchhaltevermögen ist ganz besonders wichtig. Es wird immer mal wieder Schwierigkeiten geben – wenn man aber fest an seine Idee glaubt, sollte man sich von Hürden nicht einschüchtern lassen und nicht aufgeben. Es wird auch wieder aufwärts gehen, ganz nach dem Motto ‚What goes down must come up‘.“

Ohne welche wichtige Charaktereigenschaft hättest du dein Unternehmen nicht gründen können und warum?

„Tickaroo gäbe es wohl nicht ohne meine Sturheit. Ohne diese hätte ich mich wahrscheinlich nicht dazu entschlossen, mein sicheres Angestelltenverhältnis zu verlassen und wäre heute noch angestellt.“

Rückblickend auf den Anfang deiner Karriere: Was hättest du damals gerne gewusst und würdest dies heute anderen Entrepreneuren mit auf den Weg geben?

„Umgib dich mit Leuten, die deine Ziele teilen und die genauso viel Energie mitbringen und bereit sind diese für die gemeinsame Vision einzusetzen wie du selbst. Es müssen nicht alle dieselben Talente haben wie man selber – so erweitert man die Perspektive und ergänzt sich gegenseitig im Team.“

Eine wesentliche Aufgabe als Unternehmer ist der Aufbau und die Pflege von starken, beruflichen Beziehungen. Wie kultivierst du dies im Umgang mit Mitarbeitern und Partnern?

„Offene Gespräche sind das A und O. Man kann nicht immer einer Meinung sein, aber nur durch Ehrlichkeit schafft man Vertrauen und kann gemeinsam Ziele erreichen. Positives wie Negatives direkt zu kommunizieren spart auch Energie.“

Welcher Gegenstand aus deinem Alltag ist unersetzlich geworden? Was würdest du jedem raten, sich auch anzuschaffen?

Mein Smartphone ist mir sehr wichtig, da es mein Leben enorm erleichtert. Ich bin beruflich sehr viel unterwegs und muss als Geschäftsführerin für Mitarbeiter oder Geschäftspartner stets erreichbar sein. Außerdem kann ich nur mit meinem Smartphone unser Flaggschiff die Kicker-News-App, wie auch unsere eigenen Apps Tickaroo Live Sports und Tickaroo Liveblog, nutzen.

Wenn dein Leben verfilmt werden sollte, welchen Titel hätte es?

Vermutlich würde dieser Film Kill Bill Vol. 2 sein.

Tickaroo bietet mit der modernen Live-Content-Technologie eine Komplettlösung für Profi-Reporter aus dem News- und Event-Bereich sowie der Sportberichterstattung. Ob Liveblog, Streaming-Lösung oder Push-Benachrichtigung: Die Tickaroo Live-Content-Tools lassen sich einfach in die eigene Webseite, Content-Management-Systeme, native Apps und Social-Media-Kanäle integrieren und damit die Zielgruppe effektiv einbinden. Im Bereich Digital Media Services setzte das Regensburger Unternehmen die Sport-App kicker sowie Red Bull-Plattform Neymar Jr’s Five um. Zu den weiteren Kunden zählen der Deutschen Tennis Bund, Lagardère Sports, 7Sports, Spiegel Online, RP Online und alpin.de.

Die Tickaroo GmbH wurde 2011 in Regensburg von Naomi Owusu, Andreas Gerauer, Matthew Ulbrich und Dr. Peter Dendl gegründet und ist laut kress pro auf Platz 2 Deutschlands wichtigster Spezialagenturen.

Redaktion

Unser Redaktionsteam nimmt uns mit auf eine Erkundungsreise durch die Welt des Brand Storytelling und durch unseren Agenturalltag. Es appelliert an unsere Vorstellungskraft und verzaubert uns mit Zukunftsmusik. Zudem macht es sich stark für faire Themen mit Haltung.

Recent Posts

Storytelling Close-Up Hello Kitty: Eine japanische Katze erobert die Welt

Im Close-Up von Hello Kitty nehmen wir euch mit auf die Heldenreise des kleinen Katzenmädchens…

1 Tag ago

Die Macht der Alumni: Warum Ehemalige eine wichtige Zielgruppe im Employer Branding sind

Egal, welche Ziele mit der individuellen HR-Strategie verfolgt werden: Unternehmen sollten nicht nur an zukünftige…

3 Tagen ago

Erfolgreiches transmediales Storytelling: Die richtige Botschaft für den richtigen Kanal

Seriös auf LinkedIn, authentisch auf Insta und relatable auf TikTok. Die größte Herausforderung für Marken…

1 Woche ago

Der Mauerfall und meine Familie – 35 Jahre später

35 Jahre nach dem Mauerfall – eine andere Geschichte. Unsere persönliche, familiäre Heldenreise war, wie…

2 Wochen ago

Social-Media-Kalender: Aktionstage, Feiertage & Gedenktage 2025

Kostenloser Download: Beliebte Anlässe, Feiertage und Aktionstage 2025 für eure Social-Media-Planung auf Facebook, Instagram, LinkedIn…

2 Wochen ago

Brand Storytelling im Oktober – Polizei Brandenburg, König Pilsener, Burger King und Diet Coke

Die Brand Storytelling-Kampagnen des Monats Oktober zelebrieren Vielfalt und Individualität – auf äußerst authentische Art…

3 Wochen ago