Headlines beeinflussen unser Leben! Sie lassen uns am Zeitungsstand innehalten, an der Kasse nochmal umdrehen oder am Laptop wieder hochscrollen. Sie sind der wortgewordene erste Eindruck, den Texte auf uns machen. Ob dieser erste Eindruck nun ein Lächeln oder ein Stinkefinger und abgerissenem Nagel ist, bleibt von Medium zu Medium unterschiedlich. Dass aber so ein Stinkefinger bisweilen viel interessanter ist, hat unser Gastgeber der dritten Folge „Zu Besuch bei…“ allemal verstanden.
Wir waren bei BuzzFeed.
Wer die bunte Seite voller Gifs, Listicles und UGC nun aber als „höchstens unterhaltsam“ abtun will, steht wohl immer noch am Zeitungsstand. Das 2006 in Manhattan gegründete Online-Magazin wuchs innerhalb kürzester Zeit zum internationalen Imperium und trägt Social Media wie kein anderes Medium in seiner DNA. Saba MBoundza, Senior Publishing Strategist, führt uns durch die heiligen Hallen der Redaktion, erzählt aus ihrem Joballtag und zeigt uns sogar den Ort, an dem die leckeren Einfach-Tasty-Videos produziert werden.
International erreicht BuzzFeed mehr als 88,5 Millionen Menschen monatlich. Über die sozialen Netzwerke dürften es noch einige mehr sein. Und was macht man mit dieser enormen Reichweite? Richtig! Man nutzt sie, um guten Journalismus voranzutreiben. Unter unserem zweiten Interviewpartner, Daniel Drepper, steht der Ableger BuzzFeed News. Die Themen ernster, die Recherchen tiefer, und doch verliert die Seite auch ihre offene, ehrliche und einfache Sprache nicht.
Wie Penisgewohnheiten und Politikerskandale in ein und derselben Redaktion behandelt werden, erfahrt ihr hier!
Seriös auf LinkedIn, authentisch auf Insta und relatable auf TikTok. Die größte Herausforderung für Marken…
35 Jahre nach dem Mauerfall – eine andere Geschichte. Unsere persönliche, familiäre Heldenreise war, wie…
Kostenloser Download: Beliebte Anlässe, Feiertage und Aktionstage 2025 für eure Social-Media-Planung auf Facebook, Instagram, LinkedIn…
Die Brand Storytelling-Kampagnen des Monats Oktober zelebrieren Vielfalt und Individualität – auf äußerst authentische Art…
Was Link Earning heißt, warum das der coolere und smartere Weg ist, Verlinkungen zu gewinnen…
In der Finanzbranche müssen unter anderem Banken im Employer Branding neue Wege gehen, um im…