Für alle LGBTQ+ – Menschen und ihre Unterstützer ist Juni ein besonderer Monat: Es ist Pride Month! Unser Kampagnen-Check steht deshalb ganz im Zeichen des Regenbogens. Protagonisten sind dieses Mal Siri und Alexa.
Der 2. April 2019 wird in die Annalen eingehen, denn etwas noch nie Dagewesenes passierte: Zwei künstliche Intelligenzen gaben sich das Ja-Wort! Die beiden Sprachassistentinnen Siri und Alexa feierten mit großem Brimborium im Schloss Belvedere in Wien ihren Eheschluss. Zwei miteinander konkurrierende KIs, die heiraten, und das auch noch im konservativen Österreich? Schwer vorstellbar, aber schönerweise wahr. Erst im Januar dieses Jahres machte das kleine Land einen großen Schritt: Um Gleichberechtigung für die queere Community zu schaffen, führte es die Ehe für gleichgeschlechtliche Paare ein. Mit der inszenierten KI-Heirat machte die Stadt Wien darauf aufmerksam, dass zwar smarte Geräte, aber immer noch nicht alle Menschen heiraten dürfen. Wie die Aktion dabei abschneidet, nehmen wir nun unter die Lupe.
Siri und Alexa haben sich anlässlich ihres großen Tages nicht lumpen lassen. Ihre Liebesgeschichte teilen sie auf der gleichnamigen stilvoll designten Website. Vom Kennenlernen bis hin zur ersten gemeinsamen Wohnung gewähren uns die beiden Einblicke in ihre privaten Momente und Dialoge in Form von Kurzvideos. Die Trauung der beiden KIs, welche die LGBTQ+ – Community stellvertretend repräsentieren, können wir in einem aufwendig inszenierten Video direkt miterleben. So werden wir zu Zeug*innen von Siris und Alexas Gelübden. Von Holger Thor, alias Drag Queen Miss Candy, über Pandora Nox bis Alex Schauer feierten viele Influencer der queeren Szene mit den beiden Sprachassistentinnen. Weitere Impressionen des besonderen Tages bietet die Bilderserie mit 100 Fotos auf der Website: Hochwertig, stilvoll und divers sind die drei passenden Schlagworte.
Die Hochzeit der zwei künstlichen Intelligenzen Siri und Alexa mit so viel Aufwand zu planen und durchzuführen scheint auf den ersten Blick absurd, macht aber auf ein reales Problem aufmerksam: In 72 Ländern ist es immer noch gesetzlich verboten, queer zu sein, von gleichgeschlechtlicher Ehe ganz zu schweigen. Um die rechtliche Gleichstellung der LGBTQ+ – Menschen voranzutreiben, verknüpft die Stadt Wien ihre Kampagne mit EuroPride, welcher Anfang Juni stattfindet. In diesen zwei Wochen wird Wien zum Zentrum queeren Lebens. Von Konferenzen über Sportereignisse zu Partys steht alles im Zeichen des Regenbogens. Bei Fragen rund um das Event steht der extra im Rahmen der Kampagne entwickelte „Pride Skill“ für Alexa digital Rede und Antwort.
Die Botschaft der Kampagne ist klar: Liebe ist für alle da, auch für KIs, und das sollte endlich auch zum rechtlichen Standard werden. Kleiner Fun Fact am Rande: Wer eine ganz eigene Zeremonie machen möchte und Zugriff auf Siri und Alexa hat, kann mit dem „Pride Skill“ die beiden Sprachassistentinnen bei sich zuhause vermählen.
Seriös auf LinkedIn, authentisch auf Insta und relatable auf TikTok. Die größte Herausforderung für Marken…
35 Jahre nach dem Mauerfall – eine andere Geschichte. Unsere persönliche, familiäre Heldenreise war, wie…
Kostenloser Download: Beliebte Anlässe, Feiertage und Aktionstage 2025 für eure Social-Media-Planung auf Facebook, Instagram, LinkedIn…
Die Brand Storytelling-Kampagnen des Monats Oktober zelebrieren Vielfalt und Individualität – auf äußerst authentische Art…
Was Link Earning heißt, warum das der coolere und smartere Weg ist, Verlinkungen zu gewinnen…
In der Finanzbranche müssen unter anderem Banken im Employer Branding neue Wege gehen, um im…