Mashup in der Presse

Achtung Klischees! Mashup Communications untersucht DAX-30-Konzerne

Stereotypen auf den Karriereseiten der DAX-30-Unternehmen

Eine Studie von Mashup Communications untersuchte die Karriereseiten der DAX-30-Unternehmen und stellte fest, dass diese immer noch traditionelle Geschlechterrollen, Alters- und Schönheitsideale bedienen. Die Ergebnisse zeigen, dass Frauen oft lächeln, während Männer eher als Macher dargestellt werden. Insgesamt sind 95 Prozent der auf den Seiten abgebildeten Mitarbeiter:innen schlank, und fast drei Viertel sind unter 35 Jahre alt.

Frauen in Führungspositionen sind immer noch selten

Besonders auffällig ist die ungleiche Verteilung von Geschlechtern in Führungspositionen. Nur ein Drittel der in Management-Positionen dargestellten Mitarbeiter:innen sind weiblich. Frauen werden tendenziell passiver und lächelnd dargestellt, während Männer bei der Arbeit gezeigt werden.

Klischeehafte Bedienung von Geschlechterrollen und Fehlen von Diversität

Die Darstellungen auf den Karriereseiten spiegeln Geschlechterrollen wider, die Frauen weniger selbstbestimmt und kompetent erscheinen lassen. Die Bilder unterstreichen, dass DAX-30-Unternehmen in ihrer Bildsprache Geschlechterstereotypen verankert haben, die Frauen in passiveren und weniger kompetenten Positionen zeigen. Vielfalt, Inklusion und Diversität sind auf den Karriereseiten vernachlässigt, und Menschen mit Behinderungen sind überhaupt nicht vertreten. Es bleibt noch viel Raum für Verbesserungen, um eine geschlechterneutrale und diverse Bildsprache zu etablieren.

Lies den vollständigen Artikel auf W&V.

Weitere Artikel zum Thema:

Selbstbestimmte Macherinnen: Klischeefrei in der visuellen Darstellung

Analyse der Bebilderung von Karriereseiten der DAX-30

Redaktion

Unser Redaktionsteam nimmt uns mit auf eine Erkundungsreise durch die Welt des Brand Storytelling und durch unseren Agenturalltag. Es appelliert an unsere Vorstellungskraft und verzaubert uns mit Zukunftsmusik. Zudem macht es sich stark für faire Themen mit Haltung.

Recent Posts

Erkennbar auf den ersten Ton: Wie Dialekte und Akzente Markenstimmen prägen

Wie klingt eine erfolgreiche Marke? Warum Dialekte und Akzente eine Markenstimme einzigartig machen – und…

2 Tagen ago

Top 10 Fachmedien der Chemiebranche – von Labor bis Leadership

Hier sind die zehn wichtigsten Medien für alle, die in der Chemiebranche auf dem Laufenden bleiben…

7 Tagen ago

Die Heldenreise von BASF: 150 Jahre Unternehmensgeschichte mit Höhen und Tiefen

Anlässlich des 150-jährigen Jubiläums beleuchten wir die nicht immer ehrenhafte Heldenreise von BASF und was…

1 Woche ago

Von den Wurzeln der PR zu Michael Jackson: Wie Storytelling Legenden formt – und Realität verzerrt

Michael Jacksons Biopic sorgt für Diskussionen: Während Hollywood ihn feiert, kämpfen mutmaßliche Opfer um Gehör.…

2 Wochen ago

Start Me Up! 50 Jahre Microsoft und die größten Storytelling-Momente

Microsoft feiert 50 Jahre voller Innovationen, Krisen und Neuanfänge. Doch hinter dem Erfolg steckt mehr…

3 Wochen ago

Chemie mit Charakter: Diese Arbeitgebermarken bringen ihre Werte zum Leuchten

Ranking der stärksten Arbeitgebermarken in Deutschland: Wer Talente gewinnen will, muss ihre Geschichten ins Zentrum…

3 Wochen ago