Eine Studie von Mashup Communications untersuchte die Karriereseiten der DAX-30-Unternehmen und stellte fest, dass diese immer noch traditionelle Geschlechterrollen, Alters- und Schönheitsideale bedienen. Die Ergebnisse zeigen, dass Frauen oft lächeln, während Männer eher als Macher dargestellt werden. Insgesamt sind 95 Prozent der auf den Seiten abgebildeten Mitarbeiter:innen schlank, und fast drei Viertel sind unter 35 Jahre alt.
Besonders auffällig ist die ungleiche Verteilung von Geschlechtern in Führungspositionen. Nur ein Drittel der in Management-Positionen dargestellten Mitarbeiter:innen sind weiblich. Frauen werden tendenziell passiver und lächelnd dargestellt, während Männer bei der Arbeit gezeigt werden.
Die Darstellungen auf den Karriereseiten spiegeln Geschlechterrollen wider, die Frauen weniger selbstbestimmt und kompetent erscheinen lassen. Die Bilder unterstreichen, dass DAX-30-Unternehmen in ihrer Bildsprache Geschlechterstereotypen verankert haben, die Frauen in passiveren und weniger kompetenten Positionen zeigen. Vielfalt, Inklusion und Diversität sind auf den Karriereseiten vernachlässigt, und Menschen mit Behinderungen sind überhaupt nicht vertreten. Es bleibt noch viel Raum für Verbesserungen, um eine geschlechterneutrale und diverse Bildsprache zu etablieren.
Lies den vollständigen Artikel auf W&V.
Selbstbestimmte Macherinnen: Klischeefrei in der visuellen Darstellung
Wir stellen die Top 10 der Nachhaltigkeitsmedien vor, die jedes Unternehmen kennen sollte.
Wie können Unternehmen die Kunst des Storytellings auf Corporate-Social-Media-Kanälen nutzen, um authentische und fesselnde Geschichten…
In dieser Episode der Alumni Stories spricht Nora mit Katharina Braun, einer ehemaligen Beraterin bei…
Digitale Technologien prägen, wie wir kommunizieren, konsumieren und arbeiten. Für Marken reicht es deshalb nicht…
Jeden Monat stellen wir hier einige unserer liebsten Brand Storytelling Kampagnen vor.
Storytelling im Mittelstand schafft Vertrauen, stärkt die Marke und macht Unternehmen unverwechselbar. Ein Ansatz, der…