Mashup in der Presse

Achtung Klischees! Mashup Communications untersucht DAX-30-Konzerne

Stereotypen auf den Karriereseiten der DAX-30-Unternehmen

Eine Studie von Mashup Communications untersuchte die Karriereseiten der DAX-30-Unternehmen und stellte fest, dass diese immer noch traditionelle Geschlechterrollen, Alters- und Schönheitsideale bedienen. Die Ergebnisse zeigen, dass Frauen oft lächeln, während Männer eher als Macher dargestellt werden. Insgesamt sind 95 Prozent der auf den Seiten abgebildeten Mitarbeiter:innen schlank, und fast drei Viertel sind unter 35 Jahre alt.

Frauen in Führungspositionen sind immer noch selten

Besonders auffällig ist die ungleiche Verteilung von Geschlechtern in Führungspositionen. Nur ein Drittel der in Management-Positionen dargestellten Mitarbeiter:innen sind weiblich. Frauen werden tendenziell passiver und lächelnd dargestellt, während Männer bei der Arbeit gezeigt werden.

Klischeehafte Bedienung von Geschlechterrollen und Fehlen von Diversität

Die Darstellungen auf den Karriereseiten spiegeln Geschlechterrollen wider, die Frauen weniger selbstbestimmt und kompetent erscheinen lassen. Die Bilder unterstreichen, dass DAX-30-Unternehmen in ihrer Bildsprache Geschlechterstereotypen verankert haben, die Frauen in passiveren und weniger kompetenten Positionen zeigen. Vielfalt, Inklusion und Diversität sind auf den Karriereseiten vernachlässigt, und Menschen mit Behinderungen sind überhaupt nicht vertreten. Es bleibt noch viel Raum für Verbesserungen, um eine geschlechterneutrale und diverse Bildsprache zu etablieren.

Lies den vollständigen Artikel auf W&V.

Weitere Artikel zum Thema:

Selbstbestimmte Macherinnen: Klischeefrei in der visuellen Darstellung

Analyse der Bebilderung von Karriereseiten der DAX-30

Redaktion

Unser Redaktionsteam nimmt uns mit auf eine Erkundungsreise durch die Welt des Brand Storytelling und durch unseren Agenturalltag. Es appelliert an unsere Vorstellungskraft und verzaubert uns mit Zukunftsmusik. Zudem macht es sich stark für faire Themen mit Haltung.

Recent Posts

Erfolgreiches transmediales Storytelling: Die richtige Botschaft für den richtigen Kanal

Seriös auf LinkedIn, authentisch auf Insta und relatable auf TikTok. Die größte Herausforderung für Marken…

4 Tagen ago

Der Mauerfall und meine Familie – 35 Jahre später

35 Jahre nach dem Mauerfall – eine andere Geschichte. Unsere persönliche, familiäre Heldenreise war, wie…

1 Woche ago

Social-Media-Kalender: Aktionstage, Feiertage & Gedenktage 2025

Kostenloser Download: Beliebte Anlässe, Feiertage und Aktionstage 2025 für eure Social-Media-Planung auf Facebook, Instagram, LinkedIn…

2 Wochen ago

Brand Storytelling im Oktober – Polizei Brandenburg, König Pilsener, Burger King und Diet Coke

Die Brand Storytelling-Kampagnen des Monats Oktober zelebrieren Vielfalt und Individualität – auf äußerst authentische Art…

2 Wochen ago

Aber bitte verdient! 5 Tipps für Link Earning mit Storytelling

Was Link Earning heißt, warum das der coolere und smartere Weg ist, Verlinkungen zu gewinnen…

3 Wochen ago

Employer Branding in der Finanzbranche: Neue Wege für Banken im War for Talents

In der Finanzbranche müssen unter anderem Banken im Employer Branding neue Wege gehen, um im…

3 Wochen ago