Deine Postings sind länger sichtbar, deine Reichweite ist höher! Es ist nicht so schlimm, wenn du nur wenige Follower hast. Die Kosten für Ads sind nirgends so gering, die User auf keiner Plattform so kauffreudig – Kurzum: Pinterest ist ein schöner Ort für all die, die für Inhalte werben wollen.
Zu blöd, dass dein Unternehmen keine Duftkerzen verkauft und Pinterest deswegen ja gar keinen Sinn für dich macht? Falsch! Die Plattform, dessen DNA das Kaufen und Verkaufen verinnerlicht hat wie keine andere, lockt auch immer mehr Unternehmen, die so gar nichts mit Basteln zu tun haben. Diese Unternehmen inspirieren und zeigen, was eben auch auf Pin Boards passt:
Dienstleistungen können nicht auf Pinterest beworben werden? Darüber kann Die Techniker Krankenkasse mit ihren über 400.000 monatlichen Aufrufen nur schmunzeln. Sie zeigt, wie es geht! Neben rein informativen Boards, die das Produktportfolio zusammenfassen, präsentiert Die Techniker viele Dinge, die eben gesund machen und halten. Ein veganer Ernährungsplan ist dabei z.B. genau das, was sich auch andere User auf ihrer Pinnwand merken wollen.
B2B-Unternehmen? Auf Pinterest? Nein, nein, das kann nicht sein! Auch hier würden mindestens 18.000 Hootsuite-Follower widersprechen müssen. Infografiken, Case Studies, Best Practices für die gesamte Welt der Social Media Manager:innen – all das so aufbereitet, dass man sofort alles auf einen Blick hat. This is the Mehrwert I am talking about!
Also auf Pinterest funktionieren nur Inhalte für Frauen, alles andere kann man vergessen! An dieser Stelle sei keiner Frau ihr Interesse an Autos abgesprochen, doch bei den 7 Millionen Aufrufen, die die Beiträge von Audi alle vier Woche knacken, wird sicherlich auch der ein oder andere Herr dabei gewesen sein. Alle Fotos und Videos meiner Lieblingsmarke nach Modell geordnet? Das gibt es nicht auf audi.de, sondern bei Pinterest.
Wenn dein Produkt nicht visuell ist, hat es auf einer visuellen Plattform wie Pinterest nichts verloren – Ähm, entschuldigen Sie! Das ist so nicht richtig. Beweist auch Mega-Konzern und Software-Magier General Electric. Allein dem Pin Board „Cancer Pintherapy“, einer Sammlung motivierende Zitate für Krebskranke, folgen über 20.000 Menschen – weit weg vom Produkt, sehr nah am Endkunden.
Das Fazit der vier Beispiele liegt auf der Hand. Ob Dienstleistungen, B2B-Unternehmen, vermeintliche Männer-Angebote oder Dinge, die noch nie jemand gesehen hat – Wer es versteht, Content für seine Zielgruppe zu produzieren, kann die zahlreichen Vorteile von Pinterest für sich nutzen. Ohnehin ist die Perspektive, die im Content Marketing für Pinterest eingenommen werden muss, spannend. Was kann ich meiner Zielgruppe unmittelbar an Mehrwert für ihren Alltag bereitstellen? Die Formulierung einer Antwort? Eine Herausforderung! Die Belohnung? Viele neue Gesichter auf deiner Webseite und das Recht zu sagen: „Ja, auch mein Unternehmen hat Pinterest!“
Du bist jetzt überzeugt von Pinterest und möchtest am liebsten gleich loslegen? Welche Basis Regeln für erfolgreiche visuelle Geschichten auf Pinterest gelten, erfahrt ihr in unserem Blogpost: „Storytelling goes Pinterest – Der perfekte Pin“
Einen weiteres inspirierendes Beispiel, wie man als B2B-Unternehmen durch die Welt von Social Media surft, findet ihr hier: Storytelling Close-up Maersk: Kapitän auf See und Social Media
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