Tools

Social SEO neu definiert: Vitamin B fürs Suchmaschinen-Ranking

Mit PR, Social Media und Influencer Relations zum erfolgreichen SEO? Wie das Zusammenspiel aller Kommunikationsmaßnahmen das eigene Ranking positiv ankurbelt und warum Social SEO mehr kann als nur Likes und Shares.

unsplash.com | Andrew Moca

Ordentlich das Keyword eingestreut, Buzzwords benutzt, den Flesch Reading Ease drüberlaufen lassen und endlich steht das SEO-Tool gerade so auf Grün? Da geht noch was! Onpage sind schon länger nicht mehr nur das Keyword selbst, sondern auch dessen semantisches Umfeld und Neben-Keywords, also der gesamte Kontext der Schlüsselbegriffe, wichtig. So sollten auch Offpage alle Kommunikationsmaßnahmen rund um die Suchmaschinenoptimierung (kurz: SEO) aufeinander abgestimmt sein.

Beim Social SEO scheiden sich nach wie vor die Geister, wie viel Einfluss Likes, Shares und Co. in den sozialen Medien auf das eigene Suchmaschinen-Ranking haben. Wir sagen jedoch: Social SEO kann mehr sein, denn (mindestens) Eines haben PR, Social Media und Influencer Relations gemeinsam: Sie leben von Beziehungen – ob zu Redakteur:innen, Blogger:innen, Follower:innen, Kund:innen oder Influencer:innen – und müssen genau wie beim SEO langfristig aufgebaut und gepflegt werden.

Wie ihr für ordentlich Vitamin B fürs Suchmaschinen-Ranking sorgt, erfahrt ihr hier:

Noch ganz neu im SEO-Business? Was erfolgreiches SEO für uns bedeutet und wie wir dein Suchmaschinen-Ranking verbessern würden, erfährst du unter Beratung – SEO.

Crashkurs PR für SEO-Experten: So verbindest du beide Disziplinen

Pressearbeit und Content Marketing sollten aufeinander abgestimmt sein. Das bedeutet nicht nur, dass die eine Hand weiß, was die andere tut, sondern beide Bereiche müssen von der Themenplanung bis zur Ausspielung des Contents miteinander verschmelzen. So können beispielsweise Fokusthemen pro Monat oder Quartal festgelegt werden, die sich aus allen folgenden Inhalten wie ein Puzzle nach und nach zusammensetzen.

Hier lohnt es sich auch mit Data Storytelling zu arbeiten. Eigene Reports oder Analysen lassen sich auf allen Kanälen ausspielen und liefern langfristig hochwertigen Content, der echten Mehrwert für Redakteur:innen und Leser:innen bietet. So arbeiten wir bei Mashup Communications regelmäßig mit Reports rund um PR, Storytelling und Social Media. Diese sorgen nicht nur für Aufmerksamkeit in den Medien, sondern auch für Websitenklicks und neue Newsletteranmeldungen.

Dabei gilt es, sich zu fragen: Welche Daten können wir liefern? Was ist spannend und bietet einen Mehrwert? Wofür möchten wir stehen und welche Diskussionen wollen wir damit anstoßen? Im Report Visuelles Storytelling im Gender-Kontrast haben wir uns angeschaut, wie Frauen und Männer auf den Karriereseiten der DAX30 dargestellt werden – mit wenig überraschenden, sexistischen Ergebnissen. Artikel zum Thema finden sich beispielsweise in der WirtschaftsWoche oder im Human Resources Manager.

Warum Daten-PR mehr als nur eine Pressemitteilung ist, erklären wir euch unter Daten-PR & Data Storytelling.

Nur Geduld: Mit langfristigen Beziehungen zum guten Suchmaschinen-Ranking

Doch was hat das Ganze mit SEO zu tun? Für die Offpage-Optimierung sind Links von hochwertigen Seiten, die zur eigenen Website führen, entscheidend. Wie bei einer authentischen Empfehlung geht es hier mehr um die Qualität als die Quantität dieser Links. Relevante Inhalte, Visits oder eine lange Verweildauer machen dabei hochwertige Seiten aus. Bei Branchenexpert:innen und Online-Medien seid ihr da also genau richtig.

Tiefergehende Inhalte auf Website oder Unternehmensblog können mittels PR angeteasert werden und leiten so zurück zu euch. Dabei ist neben spannenden Inhalten vor allem etwas Geduld gefragt. PR funktioniert langfristig und die Beziehungen zu den Online-Redakteur:innen wollen erst einmal gefestigt werden.

Glaubwürdige Empfehlungen nicht nur für Google: Influencer Relations

Sie haben enorme Reichweiten und nehmen mit ganz persönlichen Inhalten Einfluss auf ihre Community: Influencer. Wer hier nur an Beauty und Fashion denkt, liegt falsch. Blogger, Instagrammer, YouTuber und Twitterer gibt’s von B2C zu B2B in allen Branchen. In die Unternehmenskommunikation können sie dabei mit Kooperationen, gemeinsamen Kampagnen aber auch einfach mit relevantem Content eingebunden werden. So berichtete Journelles, einer der größten Lifestyle-Blogs Deutschlands, über unseren oben erwähnten DAX30-Report.

Auch diese Blogs und Social-Media-Profile zählen zu den begehrten hochwertigen Seiten, die du mit deiner eigenen verknüpft sehen willst. Und das kommt nicht nur bei Google als glaubwürdige Empfehlung an, sondern auch bei den Follower:innen, die für zahlreiche Klicks auf deiner Website sorgen. Du findest Influencer Relations nicht nur für SEO spannend? Im Artikel Brand vor Produkt! zeigen wir, worin die neue Macht im Influencer Marketing liegt.

Mehr als nur Selfies, TikTok-Dances und lustige Memes: Social Media trifft Social SEO

Auch wenn man manchmal das Gefühl hat, Social Media würde sich in einem ganz eigenen Raum des Internets befinden, bewertet Google Content auf sozialen Medien, wie Facebook, Instagram oder Twitter, genau wie jede andere Website auch. Inwieweit Social Signals in den Algorithmus mit einfließen wird immer wieder diskutiert, mit Likes und Shares sind die SEO-Möglichkeiten von sozialen Medien jedoch noch lange nicht ausgeschöpft.

Wichtig ist hier eine Social-Media-Strategie, die nicht nur den Algorithmus der jeweiligen Plattform (oder wie viel wir darüber wissen) mitdenkt, sondern auch die Community und die eigenen SEO-Ziele. So könnt ihr eure Brand Awareness stärken, Branchenexpert:innen, Blogger:innen und Online Redakteur:innen auf euch aufmerksam machen, eine Beziehung zu eurer Zielgruppe aufbauen und schlussendlich wieder für Websitenklicks sorgen. Je besser und verbreiteter dabei euer Content, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass Unterseiten eurer Website anschließend auf qualitativ hochwertigen Seiten verlinkt werden. Und das freut wiederum Google. Weitere Infos zu ausgefeilten Social-Media-Strategien könnt ihr hier nachlesen.

Content, Content, Content!

Alles dreht sich also um qualitativ hochwertigen Content, mit dem ihr Online-Redakteur:innen, Blogger:innen, Influencer:innen, Follower:innen und letztendlich eure Kund:innen von euch überzeugen müsst. Langfristig aufgebaute Beziehungen sorgen für Glaubwürdigkeit, Vertrauen und dafür, dass man immer wieder zu eurer Seite zurückkehrt und die Inhalte regelmäßig verlinkt werden. Und ihr werdet mit einem guten Suchmaschinen-Ranking belohnt.

Redaktion

Unser Redaktionsteam nimmt uns mit auf eine Erkundungsreise durch die Welt des Brand Storytelling und durch unseren Agenturalltag. Es appelliert an unsere Vorstellungskraft und verzaubert uns mit Zukunftsmusik. Zudem macht es sich stark für faire Themen mit Haltung.

Recent Posts

Brand Storytelling zu Weihnachten – Lidl, Disney, Penny, Deutsche Telekom …

Wenn Unternehmen oder Organisationen uns mit ihren Geschichten zum Lachen, Weinen oder Staunen bringen, haben…

4 Tagen ago

Talente gewinnen mit Purpose – Employer Branding bei Roche

In der 27. Folge unseres Praxis-Talk: Brand Storytelling Podcasts spricht Miriam Rupp mit Christiane Grunwald…

2 Wochen ago

Brand Storytelling im November – Jaguar, Evonik x BVB , 35 Jahre Mauerfall und Orange

Wenn Unternehmen oder Organisationen uns mit ihren Geschichten zum Lachen, Weinen oder Staunen bringen, haben…

3 Wochen ago

Die Top-Arbeitgebermarken in der Versicherungsbranche: Storytelling-Report 2024

Ranking der stärksten Arbeitgebermarken in der Versicherungsbranche: Am meisten kann bei den Talenten punkten, wer…

4 Wochen ago

Warum PR für Finanzunternehmen in der heutigen Zeit unverzichtbar ist

Vertrauen ist die wichtigste Währung in der Finanzbranche. PR hilft Finanzunternehmen nicht nur, Krisen zu…

4 Wochen ago

Die 3 Versicherungen mit den besten Karrierewebsites

Employer Branding als Schlüssel zum Fachkräftemangel In Zeiten des Fachkräftemangels gewinnen starke Arbeitgebermarken an Bedeutung.…

1 Monat ago