„Hallo Lisa, ich finde dein Profil sehr spannend und wollte dich kurz auf eine Stellenausschreibung bei uns für PR-Berater aufmerksam machen. Bei Interesse würde ich mich freuen von dir zu hören. Liebe Grüße, Miriam“
Als diese Nachricht im Sommer 2018 in mein LinkedIn-Postfach flatterte, war ich tatsächlich auf der Suche nach einer neuen Herausforderung und komplett ahnungslos, dass diese ersten Worte von Miriam mein komplettes (Arbeits-)Leben auf den Kopf stellen würden. Bis dato war ich noch in einer anderen PR-Agentur angestellt, schmiedete gedanklich aber bereits tatkräftig neue Pläne. Umso mehr freute ich mich über den zügigen Start als Beraterin für PR und Brand Storytelling im Herbst des gleichen Jahres sowie die äußerst herzliche Aufnahme in mein damaliges Team Fusion.
Mein Interesse lag schon immer bei der Kommunikation – sei es in der Öffentlichkeitsarbeit für Theater und Ballett, während der Arbeit in einer anderen PR-Agentur mit unterschiedlichen Kunden oder auf meinen Reisen über alle Kontinente. Mit meinem vorhandenen Skill-Set sowie der Unterstützung und dem entgegengebrachten Vertrauen der anderen Mashies konnte ich mich schnell in Kunden und Themen einarbeiten. Vom ersten Kickoff über eine komplette Woche Agentur-Urlaub in Marokko zum zehnjährigen Geburtstag von Mashup bis hin zum Video-Dreh mit Interviews über das Agenturleben – meine ersten Monate waren vollgepackt mit abwechslungsreichen Aufgaben und ich habe es niemals bereut, gleich auf Miriams Nachricht geantwortet zu haben!
Neben der operativen Arbeit in der klassischen Pressearbeit und dem Content Marketing wuchs auch das Interesse an einem Platz im HR-Team. Während meiner Aufgabe, den Praktikant:innen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, zeigte sich schnell: Da geht noch mehr! Einen IHK-Ausbilderlehrgang später begleite ich als Mentorin mit meiner Kollegin und Head of Trainees Steffi neue Mashies durch unser 12-monatiges Programm und bereite sie auf das selbständige Dasein als Junior-Berater:innen. Besonders gern schaue ich hier auf meine erste Ausbildung zurück, und zwar die von Mona! Als Beraterin betreut sie mittlerweile drei Kunden. Der Rückblick auf ihre ersten Schritte innerhalb PR und Brand Storytelling macht da ganz besonders stolz!
Nun einen großen Erfahrungsschatz später bin ich Teamleitung meines tollen Teams Wanderlust. Wir haben gemeinsame Meilensteine gesetzt sowie einige Veränderungen durch die Pandemie erleben müssen. Dabei haben mich Mashups Werte durch die ganzen Jahre begleitet. Für mich essenziell sind diese zwei Paare:
Ohne das Mashup-Team, wäre ich nicht da, wo ich heute stehe. Klar, wir lieben es zu texten, kreative Ideen in die Realität umzusetzen und mit unseren Kund:innen an der nächsten Kampagne zu feilen. Vor allem sind wir aber ein bunter Haufen aus ganz unterschiedlichen Persönlichkeiten, die mit viel Humor, Leidenschaft und Spaß bei der Arbeit sind. Frei nach dem Motto: „Einer für alle und alle für die Story!“ stecken wir die Köpfe zusammen, wenn branchenübergreifende Ideen gesammelt werden müssen oder ein anderes Team Unterstützung braucht und so vergehen die Jahre und die Erfahrungen türmen sich: Sei es im Berliner Büro, Homeoffice oder Campervan – und damit kommen wir auch schon zum zweiten Wertpaar.
Flexibilität und Unabhängigkeit hat noch einmal einen eigenen Stellenwert und ist maßgeblich für meine persönliche kreative Entwicklung. Mashup gibt jedem oder jeder Mashie die Chance für sich herauszufinden, welche Umgebung und Grundlage für einen kreativen Output notwendig ist: Der Blick auf die Zugspitze, das „Fernoffice“ im heimischen Garten oder die Zeit mit Kolleg:innen im Büro. Ich durfte somit herausfinden, dass ich in meinem ausgebauten Bus aka dem Fernoffice auf vier Rädern sehr gut arbeiten kann. Klar! Das passt nicht für jeden oder jede. Das Schöne ist vielmehr, dass wir die Unabhängigkeit und Flexibilität geschenkt bekommen, um das für uns selbst herauszufinden.
Wenn Unternehmen oder Organisationen uns mit ihren Geschichten zum Lachen, Weinen oder Staunen bringen, haben…
In der 27. Folge unseres Praxis-Talk: Brand Storytelling Podcasts spricht Miriam Rupp mit Christiane Grunwald…
Wenn Unternehmen oder Organisationen uns mit ihren Geschichten zum Lachen, Weinen oder Staunen bringen, haben…
Ranking der stärksten Arbeitgebermarken in der Versicherungsbranche: Am meisten kann bei den Talenten punkten, wer…
Vertrauen ist die wichtigste Währung in der Finanzbranche. PR hilft Finanzunternehmen nicht nur, Krisen zu…
Employer Branding als Schlüssel zum Fachkräftemangel In Zeiten des Fachkräftemangels gewinnen starke Arbeitgebermarken an Bedeutung.…