Praxis-Talk Brand Storytelling

Brand Storytelling im Metaverse – Carsten Rossi

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von praxis-talk-brand-storytelling.podigee.io zu laden.

Inhalt laden

Spotify, Podigee

In dieser Folge des Mashup Podcasts erfährst du von Brand Storytelling und wie man das Metaverse dafür nutzen kann. Es gibt vier Arten, wie man im Metaverse Geschichten erzählen kann. Eine davon ist das Erzählen durch 360-Grad-Filme und 3D-Simulationen. Eine andere besteht darin, Austausch in virtuellen Räumen zu ermöglichen. Außerdem gibt es die Möglichkeit, Spielemechaniken zu nutzen, um ein Erlebnis zu schaffen. Und schließlich können Nutzer:innen das Unternehmen selbst erleben und interagieren.

Um erfolgreich im Metaverse zu erzählen, muss man die Erzählung in ein Handlungserlebnis verwandeln und Nutzer:innen aktiv teilnehmen lassen. Carsten Rossi teilt seine Erfahrungen und Anekdoten, die ihm gezeigt haben, wie man das Metaverse nutzen kann.

Es gibt viele offene Fragen und Herausforderungen, einschließlich ethischer Aspekte und Inklusion. Darüber hinaus gibt es noch keine konkrete Definition oder Plattform, auf die man sich beziehen kann. Wir besprechen jedoch, wie Unternehmen erfolgreich sein können, indem sie Technologien wie Augmented Reality und Virtual Reality nutzen.

Wir zeigen auf, dass es viele Möglichkeiten gibt, im Metaverse aktiv zu werden, und dass Marken mit unterschiedlichen Größen und Budgets daran teilnehmen können. Es ist auch möglich, alleine etwas aufzubauen, aber es kann hilfreich sein, eine Agentur oder Entwickler:innen hinzuzuziehen. Wir sind sehr gespannt, welche Möglichkeiten sich in Zukunft mit dem Thema Metaverse ergeben werden.

Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von KI erstellt. Für tiefere, spannendere und sympathischere Einblicke empfehlen wir, die Podcast-Folge im Ganzen zu hören.

Weitere Ressourcen:

Plattformen zum „Selberbauen“:

Web 3 / Browser Gaming Plattformen:

Weitere Links im Gesprächsverlauf:

Miriam Schwellnus (geb. Rupp)

Miriam nimmt die Rolle der Kapitänin der Agentur ein und führt diese durch die Zeiten des Medienwandels. Sie manövriert bekannte wie auch neue Gewässer mit Begeisterung. Wer sich darauf einlässt, kann eine turbulente, mitreißende Fahrt erleben.

Recent Posts

Die Top 10 der Nachhaltigkeitsmedien, die jedes Unternehmen kennen sollte

Wir stellen die Top 10 der Nachhaltigkeitsmedien vor, die jedes Unternehmen kennen sollte.

4 Tagen ago

Storytelling für Corporate-Social-Media-Kanäle: 5 Do’s und Don’ts für Unternehmen in sozialen Netzwerken

Wie können Unternehmen die Kunst des Storytellings auf Corporate-Social-Media-Kanälen nutzen, um authentische und fesselnde Geschichten…

2 Wochen ago

Alumni Stories – Katharina Braun

In dieser Episode der Alumni Stories spricht Nora mit Katharina Braun, einer ehemaligen Beraterin bei…

2 Wochen ago

Geschichten, die führen: Wie Storytelling die User-Experience zum emotionalen Erlebnis macht

Digitale Technologien prägen, wie wir kommunizieren, konsumieren und arbeiten. Für Marken reicht es deshalb nicht…

3 Wochen ago

Brand Storytelling im Januar – Nespresso, Catrice, Lidl und Adidas

Jeden Monat stellen wir hier einige unserer liebsten Brand Storytelling Kampagnen vor.

3 Wochen ago

Von den Besten lernen: Warum Storytelling im Mittelstand unverzichtbar ist

Storytelling im Mittelstand schafft Vertrauen, stärkt die Marke und macht Unternehmen unverwechselbar. Ein Ansatz, der…

1 Monat ago