Mashup in der Presse

Deutsche Prominente als Markenbotschafter

Der Einsatz von klassischen Prominenten in Testimonial-Kampagnen hat in Zeiten des Influencer-Hypes an Strahlkraft verloren. Heute ist Authentizität entscheidend, und die Verbindung zwischen Marke und Promi muss stimmen, so Miriam Rupp in ihrer Kolumne für Meedia (Link einfügen). Sie hinterfragt, ob Markenstars immer noch so effektiv sind, angesichts von YouTube, TikTok und kritischeren Verbrauchern.

Zwiespältige Wirkung von Prominenten in der Werbung

Rapper wie Apache 207 und Shirin David scheinen in ihren Werbekampagnen überzeugend, während klassische Prominente wie Elyas M’Barek in Versicherungswerbung oft nicht gut ankommen. Die Kooperation zwischen Matthias Schweighöfer und XXXLutz wird kritisch betrachtet, da sie nicht zur Marke zu passen scheint. Ähnlich sieht es bei der Jubiläumskampagne von Lidl aus, bei der Prominente wie Helene Fischer für einen Discounter werben.

Prominente und Marken: Chancen und Herausforderungen

Markenkooperationen mit Prominenten können immer noch relevant sein, wenn die Story und die Verbindung zur Marke stimmig sind. Dennoch sind solche Kooperationen heute riskanter und können sich negativ auf das Image der Prominenten auswirken.

Lies den vollständigen Beitrag von Miriam Rupp auf MEEDIA

Weitere Artikel zum Thema:

Storytelling im Celebrity Branding

Redaktion

Unser Redaktionsteam nimmt uns mit auf eine Erkundungsreise durch die Welt des Brand Storytelling und durch unseren Agenturalltag. Es appelliert an unsere Vorstellungskraft und verzaubert uns mit Zukunftsmusik. Zudem macht es sich stark für faire Themen mit Haltung.

Recent Posts

Storytelling Close-Up Hello Kitty: Eine japanische Katze erobert die Welt

Im Close-Up von Hello Kitty nehmen wir euch mit auf die Heldenreise des kleinen Katzenmädchens…

3 Tagen ago

Die Macht der Alumni: Warum Ehemalige eine wichtige Zielgruppe im Employer Branding sind

Egal, welche Ziele mit der individuellen HR-Strategie verfolgt werden: Unternehmen sollten nicht nur an zukünftige…

5 Tagen ago

Erfolgreiches transmediales Storytelling: Die richtige Botschaft für den richtigen Kanal

Seriös auf LinkedIn, authentisch auf Insta und relatable auf TikTok. Die größte Herausforderung für Marken…

2 Wochen ago

Der Mauerfall und meine Familie – 35 Jahre später

35 Jahre nach dem Mauerfall – eine andere Geschichte. Unsere persönliche, familiäre Heldenreise war, wie…

2 Wochen ago

Social-Media-Kalender: Aktionstage, Feiertage & Gedenktage 2025

Kostenloser Download: Beliebte Anlässe, Feiertage und Aktionstage 2025 für eure Social-Media-Planung auf Facebook, Instagram, LinkedIn…

3 Wochen ago

Brand Storytelling im Oktober – Polizei Brandenburg, König Pilsener, Burger King und Diet Coke

Die Brand Storytelling-Kampagnen des Monats Oktober zelebrieren Vielfalt und Individualität – auf äußerst authentische Art…

3 Wochen ago