Backstage

Alumni Stories – Kim Charleen Pohlmann

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von alumnistories.podigee.io zu laden.

Inhalt laden

Spotify, Podigee

In dieser Folge unseres Alumni Stories Podcasts spricht Nora mit unserer ehemaligen Mitarbeiterin Kim Charleen Pohlmann. Während ihres Bachelorstudiums hat sie bei uns ihr obligatorisches Praxissemester absolviert und sich einen Eindruck von der Agenturwelt verschafft.

Unsere einstige Praktikantin begann ihre Karriere im Lokaljournalismus, bevor sie zu Microsoft wechselte, wo sie heute als Kommunikationsexpertin für moderne Arbeits- und Sicherheitsthemen tätig ist. Sie teilt mit uns ihre Erfahrungen in der Redaktion von t-online und bei der ARD in New York und erläutert, wie sich ihre journalistischen Fähigkeiten positiv auf ihre gegenwärtige Arbeit auswirken. Im Gespräch betont sie die Wichtigkeit von Storytelling, um komplexe Themen wie Datenschutz und Cybersicherheit verständlich zu kommunizieren.

Wir tauschen uns auch über die Kultur des individuellen Arbeitens bei Microsoft aus und diskutieren, wie das Unternehmen flexible Arbeitszeiten und Orte seit Jahren erfolgreich einsetzt. Kim reflektiert, wie sich die Arbeitsbedingungen auf ihr Leben auswirken und warum es schwer wäre, zu einem strikten 9-to-5-Job zurückzukehren. Interessanterweise haben wir auch über die Einführung von Vertrauensurlaub bei Mashup Communications gesprochen und wie diese Praxis unser Team beeinflusst hat.

Zum Ende der Episode sprechen wir auch über aktuelle Herausforderungen und Chancen in der Arbeitswelt, insbesondere im Hinblick auf Remote-Arbeit und die Rückkehrtrends zum Büro.

Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von KI erstellt. Für tiefere, spannendere und sympathischere Einblicke empfehlen wir, die Podcast-Folge im Ganzen zu hören.

Weitere Ressourcen:

Weitere Links im Gesprächsverlauf:

Storytelling in der politischen Kommunikation

Microsoft

Vertrauensurlaub und Workation

Security Council der Vereinten Nationen

Michaela Bönsch

Michaela sucht immer neue Geschichten. Inspiriert durch den passenden Soundtrack im Ohr, sind ihrer Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Recent Posts

Brand Storytelling zu Weihnachten – Lidl, Disney, Penny, Deutsche Telekom …

Wenn Unternehmen oder Organisationen uns mit ihren Geschichten zum Lachen, Weinen oder Staunen bringen, haben…

4 Tagen ago

Talente gewinnen mit Purpose – Employer Branding bei Roche

In der 27. Folge unseres Praxis-Talk: Brand Storytelling Podcasts spricht Miriam Rupp mit Christiane Grunwald…

2 Wochen ago

Brand Storytelling im November – Jaguar, Evonik x BVB , 35 Jahre Mauerfall und Orange

Wenn Unternehmen oder Organisationen uns mit ihren Geschichten zum Lachen, Weinen oder Staunen bringen, haben…

3 Wochen ago

Die Top-Arbeitgebermarken in der Versicherungsbranche: Storytelling-Report 2024

Ranking der stärksten Arbeitgebermarken in der Versicherungsbranche: Am meisten kann bei den Talenten punkten, wer…

4 Wochen ago

Warum PR für Finanzunternehmen in der heutigen Zeit unverzichtbar ist

Vertrauen ist die wichtigste Währung in der Finanzbranche. PR hilft Finanzunternehmen nicht nur, Krisen zu…

4 Wochen ago

Die 3 Versicherungen mit den besten Karrierewebsites

Employer Branding als Schlüssel zum Fachkräftemangel In Zeiten des Fachkräftemangels gewinnen starke Arbeitgebermarken an Bedeutung.…

1 Monat ago