Tools

Data Storytelling – Marc Lüttgemann von Statista

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von praxis-talk-brand-storytelling.podigee.io zu laden.

Inhalt laden

Spotify, Podigee

Dieses Mal spricht Miriam in unserem Praxis-Talk mit Marc Lüttgemann, Director Media bei Statista über Data Storytelling. Die beiden tauschen sich über die Bedeutung von Daten und ihren Einfluss auf gute Geschichten aus.

Marc gibt einen Einblick in die Redaktionsleitung bei Statista und erzählt, dass das Team wöchentlich etwa zwei bis drei Infografiken erstellt. Besonders wichtig ist ihnen dabei, dass sie nur reine und qualitativ hochwertige Daten für ihre Publikationen nutzen. Er erzählt auch, warum dieser Anspruch so wichtig ist und wie die erhobenen Daten für verschiedenste Plattformen und Social Media aufbereitet werden. Trotz der Herausforderungen, die eine diverse Zielgruppe mit sich bringt, ist das Hauptziel von Statista die Steigerung der Markenbekanntheit, vor allem während der Expansion in den US-Markt.

Die beiden sprechen darüber, wie ideal die Arbeit mit Daten für das Content Marketing ist und welche Herausforderungen diese Vielfalt mit sich bringt. So ermöglichen die verschiedenen Inhalte, die je nach Plattform und Sprache variieren, keine allgemeine Erfolgsformel für die Viralität von Inhalten. Marc erklärt außerdem, dass immer auch die verschiedenen Regionen beachtet werden und Inhalte speziell darauf zugeschnitten sein müssen.

Besonders interessant war die Überlegung über den Einsatz von Podcasts für Statista. Zumindest fürs Employer Branding und das Community-Building könnte das Unternehmen dieses Format zwar nutzen. Bislang sind sie diesen Schritt aber noch nicht gegangen. Zum Schluss betonte sie noch einmal die Bedeutung von Storytelling und die Erweiterung des Themenbereichs, während Miriam die konsequente Content-Strategie von Statista und die Freude an der Erwartung zukünftiger Statistiken anmerkte.

Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von KI erstellt. Für tiefere, spannendere und sympathischere Einblicke empfehlen wir, die Podcast-Folge im Ganzen zu hören.

Weitere Ressourcen:

Statista

Storytelling mit Daten

Taylor Swift in Daten

Racing Bars

Burda Creative

Michaela Bönsch

Michaela sucht immer neue Geschichten. Inspiriert durch den passenden Soundtrack im Ohr, sind ihrer Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Recent Posts

Erkennbar auf den ersten Ton: Wie Dialekte und Akzente Markenstimmen prägen

Wie klingt eine erfolgreiche Marke? Warum Dialekte und Akzente eine Markenstimme einzigartig machen – und…

6 Tagen ago

Top 10 Fachmedien der Chemiebranche – von Labor bis Leadership

Hier sind die zehn wichtigsten Medien für alle, die in der Chemiebranche auf dem Laufenden bleiben…

2 Wochen ago

Die Heldenreise von BASF: 150 Jahre Unternehmensgeschichte mit Höhen und Tiefen

Anlässlich des 150-jährigen Jubiläums beleuchten wir die nicht immer ehrenhafte Heldenreise von BASF und was…

2 Wochen ago

Von den Wurzeln der PR zu Michael Jackson: Wie Storytelling Legenden formt – und Realität verzerrt

Michael Jacksons Biopic sorgt für Diskussionen: Während Hollywood ihn feiert, kämpfen mutmaßliche Opfer um Gehör.…

3 Wochen ago

Start Me Up! 50 Jahre Microsoft und die größten Storytelling-Momente

Microsoft feiert 50 Jahre voller Innovationen, Krisen und Neuanfänge. Doch hinter dem Erfolg steckt mehr…

3 Wochen ago

Chemie mit Charakter: Diese Arbeitgebermarken bringen ihre Werte zum Leuchten

Ranking der stärksten Arbeitgebermarken in Deutschland: Wer Talente gewinnen will, muss ihre Geschichten ins Zentrum…

4 Wochen ago