Tools

Data Storytelling – Marc Lüttgemann von Statista

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von praxis-talk-brand-storytelling.podigee.io zu laden.

Inhalt laden

Spotify, Podigee

Dieses Mal spricht Miriam in unserem Praxis-Talk mit Marc Lüttgemann, Director Media bei Statista über Data Storytelling. Die beiden tauschen sich über die Bedeutung von Daten und ihren Einfluss auf gute Geschichten aus.

Marc gibt einen Einblick in die Redaktionsleitung bei Statista und erzählt, dass das Team wöchentlich etwa zwei bis drei Infografiken erstellt. Besonders wichtig ist ihnen dabei, dass sie nur reine und qualitativ hochwertige Daten für ihre Publikationen nutzen. Er erzählt auch, warum dieser Anspruch so wichtig ist und wie die erhobenen Daten für verschiedenste Plattformen und Social Media aufbereitet werden. Trotz der Herausforderungen, die eine diverse Zielgruppe mit sich bringt, ist das Hauptziel von Statista die Steigerung der Markenbekanntheit, vor allem während der Expansion in den US-Markt.

Die beiden sprechen darüber, wie ideal die Arbeit mit Daten für das Content Marketing ist und welche Herausforderungen diese Vielfalt mit sich bringt. So ermöglichen die verschiedenen Inhalte, die je nach Plattform und Sprache variieren, keine allgemeine Erfolgsformel für die Viralität von Inhalten. Marc erklärt außerdem, dass immer auch die verschiedenen Regionen beachtet werden und Inhalte speziell darauf zugeschnitten sein müssen.

Besonders interessant war die Überlegung über den Einsatz von Podcasts für Statista. Zumindest fürs Employer Branding und das Community-Building könnte das Unternehmen dieses Format zwar nutzen. Bislang sind sie diesen Schritt aber noch nicht gegangen. Zum Schluss betonte sie noch einmal die Bedeutung von Storytelling und die Erweiterung des Themenbereichs, während Miriam die konsequente Content-Strategie von Statista und die Freude an der Erwartung zukünftiger Statistiken anmerkte.

Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von KI erstellt. Für tiefere, spannendere und sympathischere Einblicke empfehlen wir, die Podcast-Folge im Ganzen zu hören.

Weitere Ressourcen:

Statista

Storytelling mit Daten

Taylor Swift in Daten

Racing Bars

Burda Creative

Michaela Bönsch

Michaela sucht immer neue Geschichten. Inspiriert durch den passenden Soundtrack im Ohr, sind ihrer Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Recent Posts

Brand Storytelling zu Weihnachten – Lidl, Disney, Penny, Deutsche Telekom …

Wenn Unternehmen oder Organisationen uns mit ihren Geschichten zum Lachen, Weinen oder Staunen bringen, haben…

4 Tagen ago

Talente gewinnen mit Purpose – Employer Branding bei Roche

In der 27. Folge unseres Praxis-Talk: Brand Storytelling Podcasts spricht Miriam Rupp mit Christiane Grunwald…

2 Wochen ago

Brand Storytelling im November – Jaguar, Evonik x BVB , 35 Jahre Mauerfall und Orange

Wenn Unternehmen oder Organisationen uns mit ihren Geschichten zum Lachen, Weinen oder Staunen bringen, haben…

3 Wochen ago

Die Top-Arbeitgebermarken in der Versicherungsbranche: Storytelling-Report 2024

Ranking der stärksten Arbeitgebermarken in der Versicherungsbranche: Am meisten kann bei den Talenten punkten, wer…

4 Wochen ago

Warum PR für Finanzunternehmen in der heutigen Zeit unverzichtbar ist

Vertrauen ist die wichtigste Währung in der Finanzbranche. PR hilft Finanzunternehmen nicht nur, Krisen zu…

4 Wochen ago

Die 3 Versicherungen mit den besten Karrierewebsites

Employer Branding als Schlüssel zum Fachkräftemangel In Zeiten des Fachkräftemangels gewinnen starke Arbeitgebermarken an Bedeutung.…

1 Monat ago