Bau & Immobilien

Employer Branding in der Baubranche: Der Storytelling-Report 2023

Die Baubranche steht vor einer bemerkenswerten Transformation. Getrieben von rasantem technologischen Fortschritt und dem Klimawandel, muss sie versuchen, den gestiegenen Bedarf an Neubau gerecht zu werden. In diesen Zeiten, in denen Innovation und Umweltbewusstsein an Bedeutung gewinnen, stehen Bauunternehmen jedoch mehr denn je vor der Herausforderung, nicht nur moderne Bauprojekte zu realisieren, sondern auch talentierte Fachkräfte anzuziehen und nachhaltig zu binden, um ihre langfristige Wettbewerbsfähigkeit sicherzustellen.

Eine entscheidende Möglichkeit, dies zu erreichen, liegt in authentischem Storytelling. Doch wie sieht es derzeit aus auf den Karriereseiten der deutschen Baubranche? Wir haben einen Blick auf die Websites der umsatzstärksten Bauunternehmen hierzulande geworfen und untersucht, wie erfolgreich sie bereits Storytelling im Employer Branding einsetzen.

Talente gewinnen mit Storytelling im Employer Branding

Der Fachkräftemangel ist stärker spürbar denn je. Die Baubranche ist einer der am stärksten vom “war for talents” betroffenen Sektoren. Die größte Herausforderung für Unternehmen besteht darin, junge Talente und erfahrene Arbeitnehmer:innen zu gewinnen und zu binden. Daher wird es immer wichtiger, eine überzeugende und authentische Arbeitgebermarke zu präsentieren und auf ein überzeugendes Employer Branding zu setzen. Die Karriereseite spielt dabei eine entscheidende Rolle und ist das Aushängeschild für die Kommunikation nach außen.

Wirtschaftlicher Erfolg, insbesondere im produzierenden Gewerbe, hängt maßgeblich von geschickten Händen und engagierten Mitarbeiter:innen ab, die ein Unternehmen voranbringen. Doch was passiert, wenn qualifizierte Mitarbeiter:innen schwer zu finden sind? Unternehmen und Personalverantwortliche stehen vor der Herausforderung, nicht nur Bewerber:innen zu überzeugen, sondern auch im Wettbewerb um talentierte Arbeitskräfte zu punkten. In unserem Storytelling Report 2023 geben wir Einblicke in die Maßnahmen des Employer Brandings der umsatzstärksten Bauunternehmen Deutschlands.

Die Belegschaft auf Heldenreise schicken

Im Employer Branding überzeugen vor allem Geschichten, die Emotionen hervorrufen, Interesse wecken und die Visionen zukünftiger und bestehender Mitarbeiter:innen ansprechen. Storytelling hilft dabei, diese Anekdoten innerhalb des eigenen Unternehmens zu finden und mit der nötigen Aufmerksamkeit nach außen zu tragen. Beim Brand Storytelling stehen dabei vor allem die Angestellten als Held:innen und Erzähler:innen im Fokus, um der Organisation ein Gesicht zu verleihen. Anstatt abstrakte Argumente aufzuzählen, zeichnen persönliche Storys ein authentisches und attraktives Bild für potenzielle Arbeitskräfte. Dies funktioniert umso besser, wenn das Storytelling empathisch und authentisch für die Zielgruppe aufgebaut wird. Der Report zum Employer Branding in der Baubranche zeigt auf, wie erfolgreich bereits auf die Kraft von Geschichten gesetzt wird, und wo noch ungenutztes Potenzial schlummert.

Vorgehensweise & Kriterien

In die Analyse wurden vorrangig deutschsprachige Karriere-Webseiten der zwanzig umsatzstärksten Bauunternehmen in Deutschland untersucht. Der Webauftritt wurde dabei anhand der Kriterien Vision, Werte, Unique Employment Proposition, Storys, visuelle Aufbereitung und Sprache untersucht. Die Unternehmen konnten in Unterkategorien jeweils eine Punktzahl zwischen 0 und 2 erreichen. Im Report erfahrt ihr, was sich hinter den sechs Bewertungskategorien verbirgt, wie die untersuchten Unternehmen im Detail abgeschnitten haben und auf welche Aspekte es zu achten gilt, um Fachkräfte in der Baubranche bestmöglich anzusprechen.

Wie die DAX 40 Unternehmen bezüglich Storytelling auf den Karriereseiten abgeschnitten haben, findet ihr in unserem Storytelling Report DAX 40, in dem die wirtschaftsstärksten Unternehmen in Deutschland unter die Lupe genommen wurden.

Redaktion

Unser Redaktionsteam nimmt uns mit auf eine Erkundungsreise durch die Welt des Brand Storytelling und durch unseren Agenturalltag. Es appelliert an unsere Vorstellungskraft und verzaubert uns mit Zukunftsmusik. Zudem macht es sich stark für faire Themen mit Haltung.

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