Immersives Storytelling: Kunden in die Markenwelt entführen
Die Möglichkeit in eine andere Realität einzutauchen und sie wie echt erleben zu können, übt einen enormen Reiz auf Menschen aus. Mussten wir uns vor einigen Jahren noch mit der Kraft unserer Gedanken und Fantasie an andere Orte träumen, gelingt die perfekte Illusion dank heutiger Technik auf Knopfdruck.
Immersion entsteht immer dann, wenn wir so tief in eine inszenierte Welt eintauchen, dass wir die künstliche Umgebung als real empfinden. Das gelingt beispielsweise mit Hilfe von Virtual-Reality-Brillen und 360-Grad-Videos, aber ebenfalls durch Computerspiele oder eine sehr realistisch gestaltete Umgebung und Kostüme in einem Live-Rollenspiel. Eine hohe Immersion entsteht also dann, wenn möglichst viele Sinne der Anwender:innen auf eine reale Art und Weise angesprochen werden. Der Immersionseffekt ist in der Regel umso größer je fesselnder und anspruchsvoller die gestaltete virtuelle Realität ausfällt. Den Reiz und die Möglichkeiten von Virtual Reality erkennen auch immer mehr Unternehmen. Wer seine Zielgruppe nachhaltig beeindrucken und visuell überzeugen möchte, muss interaktive, immersive Geschichten entwickeln.
Wie Unternehmen Immersives Storytelling einsetzen können, um die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, zeigen folgende drei Beispiele:
Helden und Bösewichte erobern den Times Square
Der Times Square in New York, bekannt für seine spektakulären Shows, blendenden Lichter und pulsierendem Drive, erlebt eine revolutionäre Verschmelzung von Realität und Fiktion. In einer Szenerie, die die Menschen reihenweise vor Schreck und Begeisterung durch die Gegend springen lässt, hat Marvel einen langgehegten Traum Wirklichkeit werden lassen – eine Begegnung mit den Helden des Marvel Universums, und das in beeindruckendem 3D.
Zur Feier des mit Spannung erwarteten Starts von Marvel’s Midnight Suns hat das Superhelden-Franchise buchstäblich einen dreistöckigen Hulk entfesselt, der sich seinen Weg durch die Straßen bahnte. Die Menschen verfolgen gebannt, wie einige der ikonischsten Marvel-Charaktere lebendig wurden. Ein Höhepunkt für eingefleischte Fans und jeden, der darauf nicht vorbereitet war, nicht nur Beobachtende, sondern aktiver Teilnehmende in einer fiktiven Welt zu werden.
Gaming im Web 3.0: Interaktive Events und virtuelle Konzerte
Der Weg ins Web 3.0 Metaverse verspricht, die Zukunft des Gamings neu zu gestalten, indem User:innen ihre passive Zuschauerrolle an den Nagel hängen und zu einem Teil ihrer Träume werden. Neben exklusiven Modenschauen und der Vorstellung neuer Handy-Modelle, hatten Gamer:innen bereits die Gelegenheit an besonderen Events im digitalen Raum teilzunehmen.
Im Februar 2019 kamen Fortnite-Spieler:innen in den Genuss eines einzigartigen virtuellen Konzerterlebnis mit DJ Marshmello. Die Veranstaltung war nicht nur die erste ihrer Art, sondern bot neben einer audiovisuellen Show, auch integrierte In-Game-Elemente wie Schwerelosigkeit und spektakuläre Lichteffekte.
Von Fantasie zu Realität: VR im Gaming
Immersion funktioniert zwar bereits in normalen Computerspielen, richtig deutlich wird das Phänomen aber erst durch die virtuelle Realität. Wer seine Zielgruppe in eine täuschend echte Fantasiewelt entführen möchte, dem stehen mit Augmented-Reality-Apps, VR-Brille und 360-Grad-Videos spektakuläre Möglichkeiten zur Verfügung.
Besonders im Bereich des VR-Gamings haben Modelle wie die PlayStation VR2 beeindruckende Fortschritte erzielt. Technologie, die das immersive Erleben von Spielen lebendiger als je zuvor gestaltet. Während die Grenzen zwischen Realität und Spiel weiter verschwimmen, werden Spieler:innen zunehmend in die virtuelle Umgebung gezogen. Ob das Bergen eines Unterwasserschatzes oder das Fahren eines Formel-1-Rennens mit den Besten der Besten im eigenen Wohnzimmer: Dank VR sind diese Fantasien schon längst greifbare Realität.
Die rasante Entwicklung von VR-Technologien lässt annehmen, dass uns eine Zukunft bevorsteht, in der Werbung und Storytelling immer immersiver werden und die bisherigen Grenzen zwischen Realität und Fiktion weiter aufbrechen. Es sollte also keine Überraschung sein, wenn Superhelden und Schurken künftig ihre epischen Kämpfe mitten auf unseren Straßen austragen. Ein fesselndes Versprechen, das nicht nur den Asphalt erzittern lässt, sondern auch die Art und Weise, wie wir Geschichten erleben.
Mehr zum Thema Augmented Reality im Marketing findest du hier: Visuelles Storytelling der Zukunft
Share this article
Related articles
21. Januar 2025
Von den Besten lernen: Warum Storytelling im Mittelstand unverzichtbar ist
Read More16. Januar 2025