Wie Unternehmen und PR-Agenturen gemeinsam Geschichte(n) schreiben
Public Relations umfasst heute weit mehr als die klassische Pressearbeit. Social Media Content, Newsletter, Visual Storytelling, Datenanalyse und Networking bringen Unternehmen oft an ihre Grenzen. Da bietet sich die Zusammenarbeit mit einer PR-Agentur an. Damit diese Partnerschaft langfristig erfolgreich ist, sollten Auftraggeber:innen und PR-Agenturen einige wichtige Grundregeln beachten.
Ohne geht es nicht: Jede Beziehung beginnt mit einer Portion Vertrauen
Wie in zwischenmenschlichen Partnerschaften braucht auch eine geschäftliche Kooperation eine solide Basis des Vertrauens. Offene und transparente Kommunikation bildet dafür das Fundament. Eine gute Kommunikationsberatung sollte nicht nur ein Dienstleister sein, sondern auch als verlässlicher Mitspieler auftreten. Es ist wichtig, dass alle Seiten sich ermutigt fühlen, Ideen einzubringen und konstruktiv zu diskutieren, denn diese sind oft entscheidend für den gemeinsamen Erfolg. Auch unbequeme Wahrheiten müssen angesprochen werden, wenn sie für die Zielerreichung notwendig sind. Kunden teilen sowohl positive als auch negative Informationen in diesem Prozess, denn nur so sind Agenturen in der Lage, effektive Kommunikationsstrategien zu entwickeln und angemessen zu reagieren.
Kurzum: Vertrauen bildet das Herzstück einer erfolgreichen Partnerschaft zwischen einem Unternehmen und einer PR-Agentur. Diese Zusammenarbeit gedeiht durch Engagement, Aufrichtigkeit, Fairness und der Fähigkeit, gemeinsam an den gesteckten Zielen zu arbeiten. Um den Grundstein zu legen, können PR-Beratungen ihren Klienten einen „Code of Conduct“ anbieten. Ein solcher Verhaltenskodex schafft Transparenz über Werte und Vorgehensweisen und vermittelt den zukünftigen Partnern die Grundprinzipien des Zusammenwirkens.
Hose runter für gute Geschichten: Einblicke in die Vision und Identität eines Unternehmens
Um authentische und fesselnde Erzählungen zu kreieren, brauchen Storyteller einen tiefen Einblick in die Identität eines Unternehmens. Dabei müssen PR-Beratungen nicht in jeder Ecke des Betriebs Mäuschen spielen, sondern von Anfang an ein Verständnis für die Leistungen und Ziele des Klienten entwickeln. Hier sind die Mitarbeiter:innen der Firma von unschätzbarem Wert. Denn sie sind die wahren Expert:innen in ihrem Fachgebiet und damit die Quelle für potenzielle Storys.
Die Entwicklung einer Unternehmensidentität ist ein kreativer Prozess, bei dem der Kunde die Hauptrolle spielt. Berater:innen unterstützen dabei und ebnen den Weg, damit die Auftraggeber:innen ihre Vision erkennen und sich eine Vorstellung davon machen, was sie erreichen wollen. Ambitionen, Werte und Identität werden gemeinsam erforscht. Im Storytelling geht es um das Erzählen von Geschichten, die die Herzen berühren. Das beginnt mit dem Teilen von Wissen, Leitbildern und einer klaren Corporate Identity.
Auf den Workflow kommt es an: Der Fahrplan für eine gelungene Zusammenarbeit
Funktionierende Arbeitsabläufe und eine klar abgestimmte Kommunikation sind für eine erfolgreiche Kooperation zwischen Unternehmen und Agenturen unerlässlich. Regelmäßige Treffen, idealerweise persönlich oder per Videokonferenzen, stellen sicher, dass die Arbeitsprozesse reibungslos ablaufen und alle Beteiligten immer auf dem neusten Stand sind.
Für Betriebe, die sich auf die Zusammenarbeit mit einer PR-Agentur vorbereiten, hilft es, den Fahrplan frühzeitig zu verstehen. Es liegt in der Verantwortung der Story-Expertinnen zu zeigen, was für die Klienten möglich ist. Welche Ziele sollen mit der eigenen PR erreicht werden? Welche Art der Ansprache wird dafür priorisiert? Je transparenter an diesen Schritten gearbeitet wird, desto eher wissen die Auftraggeber:innen, was sie erwarten können. Mit Hilfe einer Storytelling-Strategie gehen beide Partner gemeinsam auf die Reise, um das Wesen des Unternehmens zu entdecken und den Kern der Marke erlebbar zu machen. So entstehen Geschichten, die bei den Zielgruppen wirken und die Bindung an die Firma stärken.
Zurück in die Zukunft: Mit Reflexion zum Erfolg
Zu guter Letzt sorgen regelmäßiges Reflektieren und ehrliches Feedback für die Erfolge der Partnerschaft. Dabei geht es nicht nur um einen Rückblick auf Vergangenes, sondern auch um die gemeinsame Gestaltung zukünftiger Perspektiven. Das Beraterteam und die Ansprechpartner:innen sollten in regelmäßigen Abständen die gemeinsamen Triumphe, aber auch Misserfolge der PR-Arbeit Revue passieren lassen und daraus sinnvolle Learnings zu ziehen. Dieser Prozess fördert das Verständnis für erfolgreiche Strategien und ermöglicht es, sich flexibel auf Entwicklungen einzustellen. Nur so besteht die Chance, das gemeinschaftliche Vorgehen bei neuen Herausforderungen zu optimieren. Eine regelmäßige Überprüfung und Anpassung der Ziele hilft zudem, Veränderungen im Unternehmen zu berücksichtigen und den eigenen Plan anzupassen.
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12. November 2024