Auch im März haben Unternehmen oder Organisationen es wieder mit ihren Geschichten geschafft, uns zum Lachen, Weinen oder Staunen zu bringen. Jeden Monat stellen wir hier einige unserer liebsten Brand-Storytelling-Kampagnen vor. Diesmal sind wir alle Superheld:innen! Mercedes-Benz stellt zum Frauentag erfolgreiche Frauen vor. ResMed zeigt uns auf humorvolle Art, dass nur ein gesunder Schlaf hilft, unsere wahren Superkräfte zu entfalten. Dove möchte unsere Kinder davor schützen, von der Kosmetikindustrie vereinnahmt zu werden. Und CoorDown sensibilisiert uns dafür, dass Menschen mit Down-Syndrom ALLES können – wenn wir sie nur lassen!
Den Anfang macht Mercedes-Benz und stellt uns anlässlich des Frauentages drei außergewöhnliche Frauen vor: Aya Jaff, eine aus dem Irak stammende Traderin, Gründerin und Erfolgsautorin, die vom Wirtschaftsmagazin Forbes in den Top „30 under 30“ im Bereich Leadership gelistet wurde. Dalad Kambhu, Inhaberin und Chefköchin des thailändischen Restaurants „Kin Dee“ in Berlin, die in Texas geboren und in Bangkok aufgewachsen ist und es ohne traditionelle Kochausbildung bis zu einem Michelin-Stern geschafft hat. Und schließlich Alexandra Straßburger, die 2002 bei Mercedes-Benz als Trainee anfing und heute als Director Global Sales Operations tätig ist. Die Kampagne will ein Zeichen für Vielfalt und Chancengleichheit setzen.
Es ist Zeit für die Frauen dieser Welt, die eigene Erfolgsgeschichte zu schreiben – Zeit, „eine von vielen“ zu sein! Auch wenn bei Mercedes-Benz in den Führungsetagen in Sachen Chancengleichheit noch viel Luft nach oben ist, da der Frauenanteil hier global nur bei 26 Prozent liegt, setzt sich der Autohersteller das Ziel, den Anteil bis 2040 auf 30 Prozent zu steigern. Wie es auch am Ende der Kampagne heißt: There should be more of them.
ResMed startet eine globale Kampagne, die das Thema Schlafgesundheit in ein fesselndes Erlebnis verwandelt. Mit „Discover Your Sleep Superpowers“ rückt das Unternehmen, spezialisiert auf digitale Lösungen für Schlaf- und Beatmungstherapie, den gesunden Schlaf als Superkraft in den Fokus. Die australische Agentur Hopeful Monsters verleiht der Kampagne durch Storytelling in Form eines humorvollen Spots eine Superhelden-Note. Darin entdeckt der Protagonist seine „ausgeschlafenen Superkräfte“. Diese helfen ihm dabei, schnellstmöglich einen Goldfisch für seine Tochter zu finden.
Seine Heldenreise zur nächsten Zoohandlung wird begleitet von dramatischer Musik, einem wilden Ritt auf einem Kinderfahrrad, einer Schlafmaske und einem karierten Umhang, die als Superhelden-Essentials dienen. Es wird deutlich, dass diese Heldenmission nur aufgrund des gesunden und ausreichenden Schlafs möglich ist. ResMed setzt darüber hinaus auf verschiedene Kanäle: soziale Medien, Online-Plattformen, Radio und die eigene Website, wo auch ein kostenloser Schlaftest zur Verfügung steht. Mit dieser innovativen Kampagne strebt ResMed danach, das Bewusstsein für Schlafgesundheit weltweit zu stärken, und motiviert uns, unseren eigenen Ruhephasen unter die Lupe zu nehmen und unsere Schlaf-Superpower zu entdecken.
Inmitten der TikTok-Welle von Kindern, die sich vor dem Schminkspiegel mit Erwachsenenkosmetika schmücken, kämpft Dove nun gegen diesen Trend der sogenannten „Sephora Kids“ an. Mit der Kampagne #TheFaceOf10, sendet die Marke mithilfe eines kurzen Spots eine wichtige Botschaft. Firdaous El Honsali, Global Vice President von Dove, betont, dass Schönheit eine Quelle des Selbstbewusstseins und nicht des Selbstzweifels sein sollte.
Gemeinsam mit Expert:innen, Dermatolog:innen und Body Positive Creators ist in einem weiteren Clip auch die Schauspielerin Drew Barrymore zu sehen, die als Mutter von zwei Töchtern ebenfalls mit dem „Sephora Kids“-Phänomen konfrontiert ist. Sie ist sehr dankbar, mit Dove zusammenarbeiten zu dürfen, um junge Mädchen überall auf der Welt daran zu erinnern, dass ihr Gesicht ein Spiegelbild für unbeschwerten Spaß sein sollte, und nicht für Anti-Aging-Produkte. Seit zwei Jahrzehnten setzt sich Dove nun schon dafür ein, das Selbstwertgefühl von Millionen von Mädchen zu stärken, damit sie sich als Superheldinnen sehen und ihre natürliche Schönheit entdecken.
Seit sechs Jahren wird am 21. März der Welt-Down-Syndrom-Tag gefeiert. Eine Kampagne ging dieses Jahr bereits im Vorfeld des Tages viral: ein Video der italienischen Organisation CoorDown. Das Video spricht das Phänomen der sogenannten „selbsterfüllenden Prophezeiung“ an. Die kanadische Schauspielerin und Moderatorin Madison Tevlin, die selbst das Down-Syndrom hat, zeigt anhand einiger Beispiele auf, warum die Gesellschaft Menschen mit Behinderung mehr zutrauen sollte, anstatt zu versuchen, sie zu behüten. „Assume that I can, so maybe I will“, so die Botschaft der Kampagne.
Der Spot bricht mit Stereotypen: Unsere negativen Vorurteile über Menschen mit Down-Syndrom können dazu führen, dass wir sie so behandeln, dass diese Annahmen Wirklichkeit werden. Warum kehren wir unsere Perspektive nicht um? Wenn wir positive Assoziationen über Menschen mit Down-Syndrom haben, werden wir ihnen in der Schule, am Arbeitsplatz, in ihren Beziehungen und bei ihren Aktivitäten mehr Chancen einräumen. Und vielleicht werden diese positiven Annahmen auch Wirklichkeit. Seit seiner Gründung 2003 widmet sich CoorDown der Stärkung und dem Schutz der Rechte von Menschen mit Down-Syndrom. Mit 78 angeschlossenen Vereinen ist die Organisation eine treibende Kraft für Inklusion und Empowerment.
Wenn Unternehmen oder Organisationen uns mit ihren Geschichten zum Lachen, Weinen oder Staunen bringen, haben…
In der 27. Folge unseres Praxis-Talk: Brand Storytelling Podcasts spricht Miriam Rupp mit Christiane Grunwald…
Wenn Unternehmen oder Organisationen uns mit ihren Geschichten zum Lachen, Weinen oder Staunen bringen, haben…
Ranking der stärksten Arbeitgebermarken in der Versicherungsbranche: Am meisten kann bei den Talenten punkten, wer…
Vertrauen ist die wichtigste Währung in der Finanzbranche. PR hilft Finanzunternehmen nicht nur, Krisen zu…
Employer Branding als Schlüssel zum Fachkräftemangel In Zeiten des Fachkräftemangels gewinnen starke Arbeitgebermarken an Bedeutung.…