Wenn Unternehmen oder Organisationen uns mit ihren Geschichten zum Lachen, Weinen oder Staunen bringen, haben sie vieles richtig gemacht. Jeden Monat stellen wir hier einige unserer liebsten Brand-Storytelling-Kampagnen vor. Der Monat April stand ganz unter dem Zeichen von Authentizität und neue Blickwinkel auf Altbekanntes: Dove hinterfragt künstliche Schönheitsstandards, Christoph Waltz bringt Humor in die Energiewende, Puma zelebriert die Geschwindigkeit im Sport und Heineken fördert echte Interaktionen durch einen kreativen Ansatz.
Mit dem neuesten Spot „The Code“ setzt Dove seine Mission fort, Selbstwertgefühl und positive Körperwahrnehmung zu fördern. Diese tief bewegende Kampagne ist mehr als nur Werbung; sie ist eine kraftvolle Botschaft gegen die unrealistischen Schönheitsideale, die nun auch noch durch KI-Tools verinnerlicht und verstärkt werden. Der Film beleuchtet, wie die verzerrten Ideale das Selbstbild von Frauen negativ beeinflussen können. Längst überholt geglaubte Stereotype darüber, was als erstrebenswertes Aussehen gilt, sind vor allem für junge Frauen und Mädchen eine Gefahr.
Dove spricht sich deutlich gegen solche künstlichen Standards aus und bekräftigt sein Engagement, natürliche Bilder unterschiedlicher Frauen in den Medien zu fördern und zu verbreiten. Die Fähigkeit der Marke, reale und relevante Themen aufzugreifen und in einflussreiche Narrative zu verwandeln, macht diese Kampagne nicht nur sehenswert, sondern auch enorm wirkungsvoll.
Pumas neueste Kampagne „FOREVER. FASTER.“ fängt den pulsierenden Geist des Sports ein, indem sie Athlet:innen zeigt, die ihre körperlichen Grenzen sprengen. Die Dynamik und Energie jeder Szene zieht uns direkt ins Geschehen: Wir sind dabei, wenn Sprinter:innen ihre Muskeln zum Einsatz bringen und wenn Fußballer:innen das Spielgeschehen mit blitzschnellen Manövern verändern. Das ist das Besondere an dieser Kampagne – sie lässt uns die Gier nach Sieg, den unermüdlichen Antrieb und das beständige Streben nach persönlicher Bestleistung nahezu spüren.
Puma vermittelt eine klare Botschaft: Es geht darum, sich ständig weiterzuentwickeln, niemals stillzustehen, stets schneller und agiler zu werden. Diese Aufforderung, sich immer wieder zu übertreffen, wird in jeder Einstellung spürbar und macht „FOREVER. FASTER.“ zu einem motivierenden Aufruf, der sowohl Athlet:innen als auch Zuschauer:innen dazu inspiriert, immer einen Schritt weiter zu gehen.
„Reden, reden, reden (…) Jemand muss endlich etwas tun“, echauffiert sich Christoph Waltz und gibt gönnerhaft Energiespartipps von sich, die jedoch von den verwunderten Angesprochenen bereits umgesetzt wurden. Bereits als Testimonial für die Allianz bewies der zweifache Oscar-Preisträger, wie seine charakteristische Mischung aus Charme und Witz als perfekte Rolle in Werbespots eingesetzt werden kann. Dieses Talent nutzt auch die neue Kampagne von E.ON, um komplexe Themen wie Energieeffizienz und Nachhaltigkeit so zu präsentieren, dass sie nicht nur informativ, sondern auch höchst unterhaltsam ist. So wird die Energiebranche nicht mehr als trocken oder überwältigend empfunden, sondern als etwas, mit dem man sich gerne auseinandersetzt.
Sänger:innen könnten sprichwörtlich ein Lied davon singen: Statt bei ihrem Auftritt in die Gesichter ihrer Fans zu schauen, sehen sie sich oft einem Meer an Handys gegenüber. In einer Zeit, in der digitale Überlastung ein allgegenwärtiges Thema ist, schlägt Heineken einen kreativen und humorvollen Weg ein, um für mehr Qualität im persönlichen Umgang zu werben. Die neueste Kampagne der Bierbrauer macht Smartphones absichtlich „langweilig“, um die Menschen dazu zu animieren, ihre Bildschirme loszulassen und den Moment zu genießen. Dieser innovative Ansatz, ein verbreitetes Problem anzugehen, ist nicht nur unterhaltsam, sondern spiegelt auch ein tiefes Verständnis der Marke für die Herausforderungen des modernen Lebens wider.
Der Clou an der Werbekampagne: Das Boring Phone gibt es wirklich! In Kooperation mit Bodega, einem US-amerikanischen Unternehmen für Mode, Design und Counterculture, wurde das Telefon designt und an Partygänger:innen verteilt, die so gemeinsame Zeit ganz ohne ablenkende Apps genießen können. Damit verbindet die Kampagne erfolgreich die Videos mit einem PR-Stunt im realen Leben.
Übrigens: Mehr Inspiration zu gelungenem Brand Storytelling zeigen wir zum Beispiel in unseren Blogposts mit den besten Kampagnen aus dem März und Februar.
Wenn Unternehmen oder Organisationen uns mit ihren Geschichten zum Lachen, Weinen oder Staunen bringen, haben…
In der 27. Folge unseres Praxis-Talk: Brand Storytelling Podcasts spricht Miriam Rupp mit Christiane Grunwald…
Wenn Unternehmen oder Organisationen uns mit ihren Geschichten zum Lachen, Weinen oder Staunen bringen, haben…
Ranking der stärksten Arbeitgebermarken in der Versicherungsbranche: Am meisten kann bei den Talenten punkten, wer…
Vertrauen ist die wichtigste Währung in der Finanzbranche. PR hilft Finanzunternehmen nicht nur, Krisen zu…
Employer Branding als Schlüssel zum Fachkräftemangel In Zeiten des Fachkräftemangels gewinnen starke Arbeitgebermarken an Bedeutung.…