Tools

Storytelling-Apps: Geschichten auf dem Smartphone

Das Schöne an Geschichten ist, dass sich diese über alle möglichen Kanäle erzählen lassen. Vielseitigkeit auch in der Medienform ist bei Storys fest in der DNA verankert. Bücher und Filme sind die wohl am meisten etablierten Arten des Storytellings, doch mit einer sich verändernden Medienwelt kommen neue Möglichkeiten hinzu.

Mittlerweile hat sich ein großer Teil unserer Aufmerksamkeit auf das Smartphone verlegt. Konsequenterweise heißt es damit: Vorhang auf für innovative Storytelling-Apps! Wir haben uns einige Anbieter angeschaut.

1. Storiaverse – Kurzgeschichten für Zeichentrick-Fans

(verfügbar für iOS / Android)

Storiaverse ist eine neue Short-Form Storytelling-App, die animierte Videos und schriftliche Inhalte kombiniert. Die Plattform richtet sich vor allem an Leser:innen von Graphic Novels und erwachsene Zeichentrick-Fans, die originelle Geschichten in einem kurzen, animierten Format entdecken wollen.

Quelle: Screenshot Storiaverse

Beim Launch im April 2024 erklärte Co-Gründerin Agnes Kozera gegenüber TechCrunch: “Unsere Mission ist es, Storiaverse zur größten Storytelling-Plattform zu machen und das Lesen immersiver und fesselnder zu gestalten.” Sie glaube daran, dass ihr Format nicht nur bestehende Fans von Literatur und Animation anspräche, sondern auch das Potenzial hätte, ein breiteres Publikum zu erreichen, das nach neuen Formen der Unterhaltung suche. Dazu zählen auch Menschen, die das Lesen bisher scheuten, wie der Teufel das Weihwasser, weil sie eher der visuelle Typ sind.

Abhilfe schafft das patentierte “Read-Watch“-Format von Storiaverse. Dieses funktioniert genau so, wie es klingt. Die Nutzer:innen wischen auf einer Geschichte nach oben und sehen daraufhin eine Reihe animierte Clips. Wenn sie wiederum auf den Bildschirm tippen, gelangen sie zurück in den Lesemodus. Wer lieber zunächst der eigenen Fantasie freien Lauf lassen möchte, kann auch die Videos überspringen und alle Kapitel zu Ende lesen, um sich im Anschluss die Animationen anzuschauen.

Zum Start der kostenlosen App bietet Storiaverse 25 Originaltitel aus Genres wie Science Fiction, Fantasy, Horror, Mystery und Comedy. Zukünftig sollen weitere Geschichten in Zusammenarbeit mit einem Verlag adaptiert bzw. neu entwickelt werden. Zudem können sich Schriftsteller:innen und Content Creators als Autor:innen bewerben.

2. Oscar Bedtime Stories – Gute Nacht-Geschichten mit KI

(verfügbar für iPad und iPhone)

Die Storytelling-App Oscar Bedtime Stories nutzt die Kraft der Künstlichen Intelligenz, um Gute-Nacht-Geschichten für Kinder zu personalisieren und diese mit Hilfe von Midjourney passend dazu zu illustrieren. Dabei werden der Nachwuchs, aber auch die Eltern oder Haustiere zu den Hauptfiguren der Erzählungen. Im ersten Schritt geben die Familienmitglieder alle Personen ein, welche in der Handlung vorkommen sollen. Im zweiten Schritt wird dann ein Tier ausgewählt, welches die Hauptrolle einnimmt. Natürlich dürfen hier auch Fabelwesen nicht fehlen – die tollsten Geschichten drehen sich doch schließlich um Drachen, Einhörner, Elfen & Co., oder?

Quelle: Screenshot Oscar Bedtime Stories

Innerhalb von 30 Sekunden sind die Geschichten samt Illustration generiert und können mittels Swipe verfolgt werden. So schnell streut nicht einmal der Sandmann seinen Schlafsand in die müden Äugelein. Um die neue Lieblingsgeschichte immer und immer wieder anzugucken, kann diese auch gespeichert werden. Neue Geschichten können in mehreren Sprachen erstellt werden und kosten virtuelle Münzen, die man paketweise kaufen kann.

Neuerdings ist es möglich, die persönlichen Abenteuer in die Welt berühmter Märchenklassiker zu integrieren, wie Alice im Wunderland oder Das Dschungelbuch. Wer von uns wollte als Kind nicht auch mal dem Kaninchen folgen oder mit Ballou ein Tänzchen wagen?

Außerdem können die Geschichten nun auch mittels KI-Technologie in Hörbücher umgewandelt und so allein von den Kindern gehört werden, beispielsweise auf einer langen Autofahrt oder wenn Mama oder Papa schon Fusseln am Mund und die kleinen Racker noch lange nicht genug haben.

3. Episode – Interaktive Geschichten für Neugierige

(verfügbar für iOS/ Android)

Soll es heute Liebe, Romantik, Abenteuer oder doch Drama sein? Die Storytelling-App Episode beinhaltet eine Vielzahl interaktiver Geschichten, deren Ausgang das Publikum selbst beeinflussen kann. Zunächst gestaltet man einen eigenen Avatar und erkundet dann verschiedene Welten und Situationen, wobei die Handlung selbst wählbar ist. Welche Konsequenzen dies nach sich zieht, erfährt der oder die Held:in dann im Verlauf der Erzählung. Neben klassischen Liebesgeschichten oder Dramen, enthält die App zudem noch an Serien angelehnte Storys, wie zum Beispiel von Pretty Little Liars.

Quelle: Screenshot Episode

Episode ist sowohl kostenlos, als auch im Abo-Modell verfügbar. Das heißt, die Spieler:innen können jeden Tag eine bestimmte Anzahl an Kapitel kostenlos lesen, danach müssen sie Story-Packs kaufen, um weiter in die Handlung einzutauchen.

Community-Mitglieder können zudem auch ihre eigenen Geschichten erstellen und veröffentlichen, damit andere sie lesen können. Die App verfügt über eine eigene Skriptsprache, die Benutzer:innen ohne Erfahrung mit Animationen oder Computerprogrammierung helfen soll.

Storytelling-Apps: Neue Möglichkeiten, aber noch viel Luft nach oben

Smartphones bieten unendliche Möglichkeiten für modernes und kreatives Multimedia-Storytelling. Dabei gibt es erste innovative Ansätze, von dieser Chance Gebrauch zu machen. Wir stellen jedoch auch fest: Storytelling-Apps stellen im App- und Playstore bislang noch eine Ausnahme dar. Geschichten werden auf dem Smartphone derzeit vor allem im Rahmen von kleinen Handyspielen unterschiedlicher Qualität erzählt. Wir hoffen daher, zukünftig weitere Anwendungen zu finden, die es uns erlauben, in fremde Welten und Geschichten abzutauchen!

Wie digitales Storytelling im Marketing eingesetzt werden kann, erfahrt ihr im Blogpost: „Augmented Reality im Marketing: Visuelles Storytelling der Zukunft?“

Redaktion

Unser Redaktionsteam nimmt uns mit auf eine Erkundungsreise durch die Welt des Brand Storytelling und durch unseren Agenturalltag. Es appelliert an unsere Vorstellungskraft und verzaubert uns mit Zukunftsmusik. Zudem macht es sich stark für faire Themen mit Haltung.

Recent Posts

350 km entfernt, aber immer mit dabei: Jules Weg trotz Distanz ins Herz des Mashup-Teams

Jule lebt 350 km vom Headquarter der Berliner Agentur Mashup Communications entfernt. Als erste 100%…

3 Tagen ago

Storytelling für Software: Vom Code zur Geschichte

Im digitalen Zeitalter, kommt wohl fast keine Branche mehr ohne Software aus. Anbieter gibt es…

1 Woche ago

Brand Storytelling im September – Leipzig, Techniker, BVG und Lidl

Die Brand Storytelling Kampagne im September stellen Held:innen in den Mittelpunkt und zeigen, dass das…

3 Wochen ago

Storytelling auf der politischen Bühne: Kamala Harris und die Macht der persönlichen Erzählung

Im Zeitalter von digitalen Medien und Informationsflut ist es entscheidender denn je, sich durch eine…

3 Wochen ago

Play, win, tell – Was wir von der Gaming-Branche über Brand Storytelling lernen können

Videospiele sind als Medium der Erzählkunst nicht mehr wegzudenken. Doch was können wir von ihren…

3 Wochen ago

Planet Storytelling: Finnland

Finnland ist ein Land, in dem Storytelling tief verwurzelt ist und eine zentrale Rolle in…

4 Wochen ago