Digital B2B

Storytelling für die Next Gen – Berit Lange von Siemens

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von praxis-talk-brand-storytelling.podigee.io zu laden.

Inhalt laden

Spotify, Apple Music, Podigee

In unserer aktuellen Podcast-Episode beschäftigen wir uns mit Storytelling für die next Gen. Dazu hat sich Miriam Berit Lange eingeladen. Sie ist Head of Brand Activation bei der Siemens AG und weiß genau, worauf es bei einer zielgruppengerechten Ansprache ankommt. Die beiden sprechen darüber, wie Siemens seine Marke lebendig hält und gleichzeitig sicherstellt, dass alle Marketingaktivitäten weltweit einheitlich bleiben.

Berit erzählt, wie sie Siemens an die jüngeren Generationen wie Gen Z und Alpha heranführt. Sie beschreibt die „Alles mit Zukunft“-Kampagne, die sich speziell an Schüler:innen – oder besser MINT-Mädchen – im deutschsprachigen Raum richtet. Für diese hat Siemens untersucht, was junge Menschen interessiert und wie sie angesprochen werden wollen.

Eine wichtige Erkenntnis ist, dass die direkte Ansprache vor Ort, zum Beispiel in Schulen oder auf Messen, weiterhin extrem wichtig bleibt. Außerdem hebt Berit hervor, dass Authentizität und relevante Beispiele entscheidend sind, um das Interesse der jungen Talente zu wecken.

Zum Schluss gibt uns Berit Einblicke in ihre Arbeit und wie ihr Team die Marke Siemens konsistent und attraktiv hält, egal ob auf globaler oder lokaler Ebene. Durch ständige Kommunikation, Zusammenarbeit und das Nutzen von internen Kommunikationskanälen sorgen sie dafür, dass die Marke in allen Bereichen des Unternehmens optimal widergespiegelt wird.

Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von KI erstellt. Für tiefere, spannendere und sympathischere Einblicke empfehlen wir, die Podcast-Folge im Ganzen zu hören.

Weitere Ressourcen:

Die Siemens AG

Irgendwas mit… aber „Alles mit Zukunft“

Frauen in MINT-Fachbereichen

Brand Storytelling für die Generation Alpha

Michaela Bönsch

Michaela sucht immer neue Geschichten. Inspiriert durch den passenden Soundtrack im Ohr, sind ihrer Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Recent Posts

Von den Besten lernen: Warum Storytelling im Mittelstand unverzichtbar ist

Storytelling im Mittelstand schafft Vertrauen, stärkt die Marke und macht Unternehmen unverwechselbar. Ein Ansatz, der…

2 Stunden ago

Workshop-Insights: 4 schwierige Teilnehmer-Typen und wie wir ihr Herz gewinnen

In unseren Workshops begegnen uns ganz unterschiedliche Persönlichkeiten und Charaktere. So gewinnen wir die Herzen…

5 Tagen ago

Mehr als gute Absichten: So geht Storytelling für nachhaltige Marken

Nachhaltigkeit ist ein komplexes Thema, das oft von wissenschaftlichen Fakten und Zahlen dominiert wird. Storytelling…

1 Woche ago

Marketing- und HR-Trends 2025: KI, echte Emotionen, Werte im Fokus

Gemeinsam mit einigen unserer Kund:innen aus der Digitalbranche, blicken wir auf das vor uns liegende…

2 Wochen ago

160 Jahre Nokia: Wie Wandel zur Superkraft wurde

Was macht ein Unternehmen aus, das 160 Jahre alt ist und immer noch als Innovator…

2 Wochen ago

Brand Storytelling zu Weihnachten – Lidl, Disney, Penny, Deutsche Telekom …

Wenn Unternehmen oder Organisationen uns mit ihren Geschichten zum Lachen, Weinen oder Staunen bringen, haben…

1 Monat ago