Alumni

Alumni Stories – Berthe Jentzsch

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von alumnistories.podigee.io zu laden.

Inhalt laden

Spotify, Podigee

In unserer neuesten Episode der Alumni Stories teilen wir die Reise von Berthe Jentzsch, einer ehemaligen Mitarbeiterin von Mashup Communications, die heute in der PR-Abteilung der Partei Bündnis 90/Die Grünen im Abgeordnetenhaus von Berlin tätig ist. Gemeinsam mit Nora Feist gibt sie uns Einblicke in die Herausforderungen und Chancen der politischen Kommunikation, besonders zur anstehenden Europawahl.

Berthe wurde schon während ihrer Zeit an der Freien Universität Berlin auf Mashup aufmerksam, als sie einem Vortrag von Julia lauschte. Sie erzählt von der besonders kreativen Atmosphäre bei Mashup – und von ihrer späteren Zeit als „rasende Reporterin“ auf Rügen, wo sie die Geschichten unterschiedlichster Menschen kennenlernen durfte. Es folgte eine Anstellung bei der AWO. In deren Pressestelle betreute sie die Social-Media-Kanäle, schrieb Pressemitteilungen und koordinierte Veranstaltungen. Immer schon stand für Berthe der Mensch – bei der AWO die vielen engagierten Mitarbeiter:innen der sozialen Einrichtungen – im Mittelpunkt. Auch Nora erinnert sich an Mashups Zusammenarbeit mit der AWO zurück und lobt die Vielzahl an bewegenden Geschichten, denen sie dort begegnen durfte.

Besonders spannend wird es, als Berthe über ihren Wechsel zu den Grünen und ihre neue Rolle im Abgeordnetenhaus erzählt. Sie beschreibt ihren Alltag in der Pressestelle der Grünen, in der sie die Morgenlage überwacht und die Pressearbeit koordiniert, und berichtet wie die Grünen auf aktuelle Ereignisse reagieren und politische Anträge einbringen.

Gemeinsam diskutieren Berthe und Nora, wie Politiker:innen Social Media als Tool für sich nutzen können. Dabei sind sich beide einig: Ohne Authentizität geht es in der politischen Kommunikation nicht. Das gilt im Besonderen für Social-Media-Kanäle. Doch wie können Politiker:innen ernsthaft und authentisch auf Plattformen wie TikTok agieren, um die junge Zielgruppe zu erreichen? Mehr zu diesem Thema erfahrt ihr in unserer Alumni Story!

Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von KI erstellt. Für tiefere, spannendere und sympathischere Einblicke empfehlen wir, die Podcast-Folge im Ganzen zu hören.

Weitere Ressourcen:

Storytelling im Wahlkampf: Die Kampagne der Grünen – Kurt Georg Dieckert

Social Media in der Politik: Storytelling als Erfolgsformel

Den Fluch des Wissens bekämpfen: Storytelling für Reden Part II

Die Feldtheorie nach Pierre Bourdieu erklärt

Jule Friedel

Jule fand ihren Weg in die Welt des Storytellings über die sozialen Medien. Sie begeistert sich insbesondere für die transmediale Umsetzung von emotionalen Geschichten.

Recent Posts

Agency Stories #28 – Workshops

In der neuesten Folge unserer Agency Stories erzählen Miriam und Nora von unseren Storytelling-Workshops.

4 Tagen ago

Das Recruiting-Rezept: Warum Pharma-Angestellte Zuhören als Wirkstoff brauchen

Ein offenes Ohr für die eigenen Angestellten zu haben, hilft die wahren Bedürfnisse der Mitarbeitenden…

6 Tagen ago

Brand Storytelling im Juni  – BVG, Haribo, Mercedes-Benz und WeRoad

Gute Geschichten haben eines gemeinsam: Sie berühren uns. Dabei spielt es keine Rolle, ob wir…

1 Woche ago

Die Top-Arbeitgebermarken in der Pharmabranche: Storytelling Report 2024

Ranking der stärksten Arbeitgebermarken in Deutschland: Am meisten kann bei den Talenten punkten, wer ihre…

2 Wochen ago

Scrollytelling: Nüchterne Daten in lebendige Geschichten verwandeln

Scrollytelling ist eine multimediale Form des Longform-Journalismus. Mithilfe von miteinander verschmelzenden Texten, Bildern, Animationen und…

2 Wochen ago

Die Kunst des Zuhörens – Erfolgreiche Bewerbungsgespräche dank Storylistening

Mit gezieltem Storytelling können Personalverantwortliche Bewerber:innen ins Erzählen bringen und tiefe Einblicke in die Werte…

2 Wochen ago