CEO und HR-Verantwortliche Nora Feist zeigt auf, wie Unternehmen dank Storylistening spannende Bewerbungsgespräche führen und wie das Herauskitzeln von Geschichten bei Bewerbenden und Mitarbeitenden zu erfolgreichen Jobinterviews führt.
Weltanschauung, Familienstand oder Gesundheit – es gibt eine Reihe von Fragen, die in Gesprächen mit Bewerbenden oder bereits bestehenden Mitarbeitenden nichts zu suchen haben. Der Gesetzgeber definiert sie als unzulässig, denn der Röntgenblick soll Grenzen haben. Welche Themenbereiche sind hingegen zulässig und tatsächlich nützlich, um über die fachlichen Qualifikationen hinaus mehr über die Werte des Gegenübers zu erfahren? Der Schlüssel sind Fragen, welche die Interviewten ins Erzählen ihrer Geschichten bringen.
Diese Fragen sind Teil der Methode des sogenannte Storylistening. Eine wertvolle Methode, um die Erfahrungen und Erlebnisse der Mitarbeitenden ans Licht zu bringen. Es kann vom Recruiting über das Onboarding bis hin zur Mitarbeiterbindung eingesetzt werden und gleichzeitig die Reputation des Unternehmens steigern. Im Onboarding-Prozess hilft Storylistening, neuen Mitarbeitenden die gelebte Unternehmenskultur und bewährte Prozesse anhand von Anekdoten und Beispielgeschichten näher zu bringen. Umgekehrt können die Geschichten der neuen Talente, die zu Beschäftigten geworden sind, positiv auf die Arbeitgebermarke einzahlen, wenn diese beispielsweise auf der Karriereseite des Unternehmens geteilt werden.
Für die Mitarbeiterbindung ist es wichtig, dass die individuellen Geschichten der Angestellten mit der übergeordneten Story des Unternehmens im Einklang stehen. Eine Kultur des Erzählens und des Austauschs trägt dazu bei, dass sich Mitarbeitende gehört und wertgeschätzt fühlen. Regelmäßige Mitarbeitergespräche, Mentoring-Programme und interne Veranstaltungen, wie z.B. Corporate Campfires, fördern den Zusammenhalt und den Verbund im Team. Zufriedene Mitarbeitende sind die beste Werbung für ein Unternehmen, denn sie tragen ihre positiven Erfahrungen nach außen. Durch Storylistening erhalten Personalverantwortliche authentische Einblicke in die Emotionen und Bedürfnisse der Mitarbeitenden. So können generische Benefits vermieden und gezielt auf die Wünsche der Mitarbeitenden eingegangen werden.
Im Employer Branding ist die Personalabteilung eine wichtige Anlaufstelle für das Sammeln von Unternehmensgeschichten. Geschichten von Schlüsselpersonen, die schon lange im Unternehmen sind oder einen besonderen Karriereweg eingeschlagen haben, können die Arbeitgebermarke authentisch und nahbar machen. Storylistening und -telling ermöglichen es Unternehmen, die wahren Bedürfnisse und Werte ihrer Mitarbeitenden zu verstehen und zu kommunizieren, was letztlich zu einer stärkeren Mitarbeiterbindung und besseren Rekrutierung führt.
Eine Kultur des Zuhörens und des Austauschs trägt dazu bei, den kulturellen Fit von Jobkandidat:innen zu beurteilen und einer möglichen Abwanderung entgegenzuwirken. Das Storylistening unterstützt beim Herausfiltern der wirklich wichtigen Fragen an die Bewerbenden und kann bereits im ersten Kontakt mit einem Unternehmen Identifikationspotenzial bieten. Denn wer sich gehört fühlt, kommt um zu bleiben. So wird die Unternehmensreputation nachhaltig positiv beeinflusst.
Lies den vollständigen Artikel in der 6. Ausgabe der Zeitschrift für Arbeitsrecht im Unternehmen.
Die Employer-Branding-Heldenreise: Der Weg zur Talentgewinnung
Employer Branding: Mit Storylistening zu echten Geschichten (Teil 1)
Heldenreise im Employer Branding: Für jede Station der Recruiting Journey die richtige Story finden
Employer Branding in der Baubranche – Strabag #1 im Storytelling
Wenn Unternehmen oder Organisationen uns mit ihren Geschichten zum Lachen, Weinen oder Staunen bringen, haben…
Ranking der stärksten Arbeitgebermarken in der Versicherungsbranche: Am meisten kann bei den Talenten punkten, wer…
Vertrauen ist die wichtigste Währung in der Finanzbranche. PR hilft Finanzunternehmen nicht nur, Krisen zu…
Im Close-Up von Hello Kitty nehmen wir euch mit auf die Heldenreise des kleinen Katzenmädchens…
Egal, welche Ziele mit der individuellen HR-Strategie verfolgt werden: Unternehmen sollten nicht nur an zukünftige…
Seriös auf LinkedIn, authentisch auf Insta und relatable auf TikTok. Die größte Herausforderung für Marken…