„Eine Arbeitskultur, die zu mir passt“ – danach suchen heute viele Talente. Sie entwickelt sich immer stärker zum entscheidenden Kriterium, ob sich potenzielle Bewerber:innen tatsächlich bei einem Unternehmen bewerben. Eine Branche macht sich diesen Wandel wie kaum eine andere zunutze. Wie die Top 10 der größten deutschen Pharmaunternehmen auf ihren Karriereseiten Einblicke hinter ihre Kulissen ermöglichen, hat der diesjährige Storytelling-Report der Berliner Agentur Mashup Communications unter die Lupe genommen. Die Herausgeberinnen Miriam Rupp und Nora Feist präsentieren alljährlich die stärksten Arbeitgebermarken und zeigen detailliert auf, wie sich die Ranking-Sieger aus der Masse hervorheben.
Das Ranking kürt die Bayer AG zum Gewinner und damit zur stärksten Pharma-Arbeitgebermarke in Deutschland. Mit weltweit sogar fast 100.000 Mitarbeiter:innen zählt das Unternehmen zu den ganz Großen der Branche und bietet gute Gehaltsperspektiven. Darauf ruht sich die Firma von Rang und Namen aber nicht aus: Employer Branding und Mitarbeiterbindung stehen hoch oben auf der Agenda. Ob Benefits, Unternehmenswerte oder Geschichten der eigenen Belegschaft – Bayer überzeugt mit Storys. Und auch über die Karriereseite hinaus lässt Bayer die Stimmen seiner Mitarbeitenden auf LinkedIn und Instagram zu Wort kommen.
Die Kunst des Geschichtenerzählens spielt für den Erfolg einer Arbeitgebermarke eine entscheidende Rolle, wie Herausgeberin und Mashup Communications-Geschäftsführerin Miriam Rupp betont:
„Nahbare Storys ermöglichen es den Firmen, ihre Identität, Werte und Vision auf eine Weise zu vermitteln, die das Interesse potenzieller Arbeitskräfte weckt. Wer Mitarbeitende darüber hinaus mit eigenen Worten erzählen lässt, vermittelt den Alltag im Betrieb auf einer persönlicheren Ebene und zeigt die menschliche Seite des Unternehmens.“
Miriam Rupp, Herausgeberin Storytelling-Report
Der Entwickler und Produzent von Arzneimittel und Spezialtherapeutika Teva überzeugt besonders mit seiner authentischen Bildsprache und schafft es damit auf den zweiten Platz des Rankings. Ein Highlight auf den Jobseiten vom Drittplatzierten Roche ist der Career Blog, auf dem durch Storys Mitarbeitende zu Held:innen des internationalen Pharmakonzerns werden.
Die Arbeitskultur in einem Unternehmen ist für Außenstehende häufig eine Blackbox. Mit einer Karriere-Webseite ermöglichen es Firmen ihren potenziellen neuen Kolleg:innen jedoch, einen Blick in das Innenleben einer Organisation zu werfen. Die Jobseite lässt Talente die vielfältigen Berufszweige entdecken, die die Gesundheitsbranche zu bieten hat. Der Pharma Storytelling Report 2024 zeigt auf, wie die untersuchten Unternehmen eine starke Arbeitgebermarke nach außen transportieren: mit überzeugendem Storytelling.
In die Analyse wurden die deutschsprachigen Karriere-Webseiten der zehn größten Pharmakonzerne in Deutschland nach Mitarbeiteranzahl einbezogen. Der Auftritt wurde dabei anhand der Kriterien Vision, Werte, Unique Employment Proposition (UEP), Storys, visuelle Aufbereitung und Sprache untersucht. Die höchste Punktzahl, die erreicht werden konnte, ist 40.
Wenn Unternehmen oder Organisationen uns mit ihren Geschichten zum Lachen, Weinen oder Staunen bringen, haben…
In der 27. Folge unseres Praxis-Talk: Brand Storytelling Podcasts spricht Miriam Rupp mit Christiane Grunwald…
Wenn Unternehmen oder Organisationen uns mit ihren Geschichten zum Lachen, Weinen oder Staunen bringen, haben…
Ranking der stärksten Arbeitgebermarken in der Versicherungsbranche: Am meisten kann bei den Talenten punkten, wer…
Vertrauen ist die wichtigste Währung in der Finanzbranche. PR hilft Finanzunternehmen nicht nur, Krisen zu…
Employer Branding als Schlüssel zum Fachkräftemangel In Zeiten des Fachkräftemangels gewinnen starke Arbeitgebermarken an Bedeutung.…