Praxis-Talk Brand Storytelling

Employer Branding in der Pharma-Branche – Annika Schreiber von der Bayer AG

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von praxis-talk-brand-storytelling.podigee.io zu laden.

Inhalt laden

Spotify, Apple Music, Podigee

In dieser Folge des „Praxis-Talk: Brand Storytelling“ spricht Miriam mit Annika Schreiber, Global Head of Employer Branding bei der Bayer AG, über die Arbeitgebermarke des Pharmaunternehmens. Denn Bayer hat es mit seiner Karrierewebsite auf das Siegertreppchen des diesjährigen Storytelling Reports geschafft. Herzlichen Glückwunsch!

Mit dem Slogan „Be You. Be Bayer“ stellt der Pharmariese, der weltweit über 100.000 Mitarbeitende hat, ein Fünftel davon allein in Deutschland, seine Belegschaft in den Mittelpunkt. Denn Bayers Employer-Branding-Strategie fußt auf drei entscheidenden Säulen: Impact the Mission, Own your Career und Be your Best Self.

Wie viele Unternehmen steht auch Bayer vor der Herausforderung, spezialisierte Fachkräfte anzusprechen. Annika Schreiber verrät, wie Bayer mit zielgruppenspezifischen Maßnahmen und der Einbindung der eigenen Mitarbeiter:innen als Markenbotschafter punktet. Dazu zählen vor allem die eigenen Social-Media-Aktivitäten im Bereich Ausbildung sowie die Talentsuche auf jährlich knapp 200 Recruiting-Events wie Sticks & Stones, European Women in Tech oder dem HerHackathon.

Denn das Life-Science-Unternehmen steht vor spannenden Veränderungen. Mit dem Modell des Dynamic Shared Ownership verabschiedet sich Bayer von starren Managementstrukturen und will neue Talente mit Beteiligung und Gestaltungsspielraum gewinnen. Das bedeutet: flachere Hierarchien, mehr Eigenverantwortung und schnellere Entscheidungen für alle. Annika Schreiber erklärt, wie sich das Traditionsunternehmen Bayer konsequent weiterentwickelt, um auch für kommende Generationen ein attraktiver Arbeitgeber zu sein.

Mehr zum Thema Talentsuche und Employer Branding bei Bayer erfahrt ihr in unserer Folge!

Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von KI erstellt. Für tiefere, spannendere und sympathischere Einblicke empfehlen wir, die Podcast-Folge im Ganzen zu hören.

Weitere Ressourcen:

Die Top-Arbeitgebermarken in der Pharmabranche: Storytelling Report 2024

Bayer AG – Karriere bei Bayer

Das Recruiting-Rezept: Warum Pharma-Angestellte Zuhören als Wirkstoff brauchen

Gute Besserung!? Storytelling in der Pharmabranche

Jule Friedel

Jule fand ihren Weg in die Welt des Storytellings über die sozialen Medien. Sie begeistert sich insbesondere für die transmediale Umsetzung von emotionalen Geschichten.

Recent Posts

Von den Besten lernen: Warum Storytelling im Mittelstand unverzichtbar ist

Storytelling im Mittelstand schafft Vertrauen, stärkt die Marke und macht Unternehmen unverwechselbar. Ein Ansatz, der…

14 Stunden ago

Workshop-Insights: 4 schwierige Teilnehmer-Typen und wie wir ihr Herz gewinnen

In unseren Workshops begegnen uns ganz unterschiedliche Persönlichkeiten und Charaktere. So gewinnen wir die Herzen…

6 Tagen ago

Mehr als gute Absichten: So geht Storytelling für nachhaltige Marken

Nachhaltigkeit ist ein komplexes Thema, das oft von wissenschaftlichen Fakten und Zahlen dominiert wird. Storytelling…

1 Woche ago

Marketing- und HR-Trends 2025: KI, echte Emotionen, Werte im Fokus

Gemeinsam mit einigen unserer Kund:innen aus der Digitalbranche, blicken wir auf das vor uns liegende…

2 Wochen ago

160 Jahre Nokia: Wie Wandel zur Superkraft wurde

Was macht ein Unternehmen aus, das 160 Jahre alt ist und immer noch als Innovator…

2 Wochen ago

Brand Storytelling zu Weihnachten – Lidl, Disney, Penny, Deutsche Telekom …

Wenn Unternehmen oder Organisationen uns mit ihren Geschichten zum Lachen, Weinen oder Staunen bringen, haben…

1 Monat ago