Praxis-Talk Brand Storytelling

Employer Branding in der Pharma-Branche – Annika Schreiber von der Bayer AG

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von praxis-talk-brand-storytelling.podigee.io zu laden.

Inhalt laden

Spotify, Apple Music, Podigee

In dieser Folge des „Praxis-Talk: Brand Storytelling“ spricht Miriam mit Annika Schreiber, Global Head of Employer Branding bei der Bayer AG, über die Arbeitgebermarke des Pharmaunternehmens. Denn Bayer hat es mit seiner Karrierewebsite auf das Siegertreppchen des diesjährigen Storytelling Reports geschafft. Herzlichen Glückwunsch!

Mit dem Slogan „Be You. Be Bayer“ stellt der Pharmariese, der weltweit über 100.000 Mitarbeitende hat, ein Fünftel davon allein in Deutschland, seine Belegschaft in den Mittelpunkt. Denn Bayers Employer-Branding-Strategie fußt auf drei entscheidenden Säulen: Impact the Mission, Own your Career und Be your Best Self.

Wie viele Unternehmen steht auch Bayer vor der Herausforderung, spezialisierte Fachkräfte anzusprechen. Annika Schreiber verrät, wie Bayer mit zielgruppenspezifischen Maßnahmen und der Einbindung der eigenen Mitarbeiter:innen als Markenbotschafter punktet. Dazu zählen vor allem die eigenen Social-Media-Aktivitäten im Bereich Ausbildung sowie die Talentsuche auf jährlich knapp 200 Recruiting-Events wie Sticks & Stones, European Women in Tech oder dem HerHackathon.

Denn das Life-Science-Unternehmen steht vor spannenden Veränderungen. Mit dem Modell des Dynamic Shared Ownership verabschiedet sich Bayer von starren Managementstrukturen und will neue Talente mit Beteiligung und Gestaltungsspielraum gewinnen. Das bedeutet: flachere Hierarchien, mehr Eigenverantwortung und schnellere Entscheidungen für alle. Annika Schreiber erklärt, wie sich das Traditionsunternehmen Bayer konsequent weiterentwickelt, um auch für kommende Generationen ein attraktiver Arbeitgeber zu sein.

Mehr zum Thema Talentsuche und Employer Branding bei Bayer erfahrt ihr in unserer Folge!

Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von KI erstellt. Für tiefere, spannendere und sympathischere Einblicke empfehlen wir, die Podcast-Folge im Ganzen zu hören.

Weitere Ressourcen:

Die Top-Arbeitgebermarken in der Pharmabranche: Storytelling Report 2024

Bayer AG – Karriere bei Bayer

Das Recruiting-Rezept: Warum Pharma-Angestellte Zuhören als Wirkstoff brauchen

Gute Besserung!? Storytelling in der Pharmabranche

Redaktion

Unser Redaktionsteam nimmt uns mit auf eine Erkundungsreise durch die Welt des Brand Storytelling und durch unseren Agenturalltag. Es appelliert an unsere Vorstellungskraft und verzaubert uns mit Zukunftsmusik. Zudem macht es sich stark für faire Themen mit Haltung.

Recent Posts

Erkennbar auf den ersten Ton: Wie Dialekte und Akzente Markenstimmen prägen

Wie klingt eine erfolgreiche Marke? Warum Dialekte und Akzente eine Markenstimme einzigartig machen – und…

4 Tagen ago

Top 10 Fachmedien der Chemiebranche – von Labor bis Leadership

Hier sind die zehn wichtigsten Medien für alle, die in der Chemiebranche auf dem Laufenden bleiben…

1 Woche ago

Die Heldenreise von BASF: 150 Jahre Unternehmensgeschichte mit Höhen und Tiefen

Anlässlich des 150-jährigen Jubiläums beleuchten wir die nicht immer ehrenhafte Heldenreise von BASF und was…

2 Wochen ago

Von den Wurzeln der PR zu Michael Jackson: Wie Storytelling Legenden formt – und Realität verzerrt

Michael Jacksons Biopic sorgt für Diskussionen: Während Hollywood ihn feiert, kämpfen mutmaßliche Opfer um Gehör.…

3 Wochen ago

Start Me Up! 50 Jahre Microsoft und die größten Storytelling-Momente

Microsoft feiert 50 Jahre voller Innovationen, Krisen und Neuanfänge. Doch hinter dem Erfolg steckt mehr…

3 Wochen ago

Chemie mit Charakter: Diese Arbeitgebermarken bringen ihre Werte zum Leuchten

Ranking der stärksten Arbeitgebermarken in Deutschland: Wer Talente gewinnen will, muss ihre Geschichten ins Zentrum…

3 Wochen ago