Branchen

Die Top-Arbeitgebermarken in der Versicherungsbranche: Storytelling-Report 2024

Wie attraktiv ist eine Arbeitgebermarke für Talente? Diese Frage gewinnt an Bedeutung – besonders für Branchen, die der demografische Wandel besonders hart trifft, wie die Versicherungsbranche. Ein Drittel der Angestellten im Innendienst ist laut dem Arbeitgeberverband der Versicherungsunternehmen in Deutschland bereits heute zwischen 50 und 60 Jahre alt. Wie die Top 10 der größten deutschen Versicherungsdienstleister auf ihren Karriereseiten Einblicke hinter die Kulissen gewähren, hat der diesjährige Storytelling-Report der Berliner Agentur Mashup Communications unter die Lupe genommen. Dieser präsentiert halbjährlich die stärksten Arbeitgebermarken und zeigt detailliert, wie sich die Ranking-Sieger von der Masse abheben.

Wo durch Storytelling echte Arbeitskultur statt Perfektion für sich spricht

Das Ranking kürt die Allianz mit Sitz in München zum Gewinner und damit zur stärksten Arbeitgebermarke der deutschen Versicherungsbranche. Als größter Versicherer Deutschlands mit Beitragseinnahmen in Höhe von rund 161,7 Milliarden Euro im Jahr 2023 bietet die Allianz gute Gehaltsperspektiven. Darauf ruht sich die Firma, die vielen durch TV-Werbung ein Begriff ist, nicht aus. Ob Leitbild, Werte oder Geschichten der eigenen Belegschaft – Employer Branding und Mitarbeiterbindung stehen hoch oben auf der Agenda. Und auch über die Karriereseite hinaus gibt die Allianz in ihrem Employer Branding Podcast „People meets Culture” Mitarbeitenden eine Stimme.

Spannende Geschichten von Angestellten ziehen neue Talente an. Quelle: Allianz

Mitarbeitende zu Held:innen machen

Die Kunst des Geschichtenerzählens spielt für den Erfolg einer Arbeitgebermarke eine entscheidende Rolle, wie Mashup Communications-Geschäftsführerin Nora Feist betont:

„Eine Unternehmensvision und Werte wirken, wenn sie mit nahbaren Geschichten verknüpft werden. Das weckt über die Karriereseite das Interesse junger Talente. Wer Mitarbeitende darüber hinaus mit eigenen Worten erzählen lässt, vermittelt den Firmenalltag auf einer persönlicheren Ebene und zeigt die menschliche Seite.“

Nora Feist, Herausgeberin Storytelling-Report

Mit der Botschaft „Für alle, die mehr erwarten“ verankert der zweitplatzierte Versicherer sein Leitbild „Wir machen mehr als einen Job“: die Debeka. Authentizität statt Perfektion zählt auch bei der Munich Re, dem weltweit größten Rückversicherer, der die Bronzemedaille im Storytelling nach Hause bringt.

Fazit: Von der Blackbox zu neuen Talenten

Die Arbeitskultur in einem Unternehmen ist für Außenstehende häufig eine Blackbox. Mit einer Karriere-Webseite ermöglichen Firmen ihren potenziellen neuen Kolleg:innen jedoch, einen Blick in das Innenleben einer Organisation zu werfen. Die Jobseite lässt Talente die vielfältigen Tätigkeitsfelder entdecken. Der Storytelling-Report Versicherungen 2024 zeigt, wie die größten Versicherungsunternehmen in Deutschland ihre Arbeitgebermarke nach außen transportieren: Sie lassen ihre Mitarbeitenden zu Held:innen werden.

Methodische Hinweise zum Storytelling Report

In die Analyse wurden die deutschsprachigen Karriere-Webseiten der zehn nach Beitragseinnahmen größten Versicherungskonzerne in Deutschland einbezogen. Der Auftritt wurde anhand der Kriterien Vision, Werte, Unique Employment Proposition (UEP), Storys, visuelle Aufbereitung und Sprache untersucht. Die höchste Punktzahl, die erreicht werden konnte, ist 40.

Redaktion

Unser Redaktionsteam nimmt uns mit auf eine Erkundungsreise durch die Welt des Brand Storytelling und durch unseren Agenturalltag. Es appelliert an unsere Vorstellungskraft und verzaubert uns mit Zukunftsmusik. Zudem macht es sich stark für faire Themen mit Haltung.

Recent Posts

Neue Chancen für Pharma: Inklusion und Diversität

Eine vielfältige Gesellschaft braucht ein Gesundheitssystem, das ihre Unterschiede versteht – und das beginnt mit…

3 Tagen ago

Storytelling für FemTech: Zwischen Technik und echter Verbindung

FemTech setzt da an, wo lange Lücken waren: Erfahrt, wie Technologien genutzt werden, um Menstruation,…

6 Tagen ago

Brand Storytelling im Februar – Budweiser, Volkswagen, ROSSMANN und Hellmann’s

Unsere liebsten Brand Storytelling Kampagnen des Februars. Auch dieser Monat bringt uns starke und kreative…

1 Woche ago

Online oder vor Ort: Tipps für eine erfolgreiche Workshop-Gestaltung

Workshops finden heute oft digital statt - das hat Auswirkungen auf die Planung und Durchführung.…

2 Wochen ago

Die Top 10 der Nachhaltigkeitsmedien, die jedes Unternehmen kennen sollte

Wir stellen die Top 10 der Nachhaltigkeitsmedien vor, die jedes Unternehmen kennen sollte.

3 Wochen ago

Storytelling für Corporate-Social-Media-Kanäle: 5 Do’s und Don’ts für Unternehmen in sozialen Netzwerken

Wie können Unternehmen die Kunst des Storytellings auf Corporate-Social-Media-Kanälen nutzen, um authentische und fesselnde Geschichten…

4 Wochen ago