Im Jahr 2025 feiern Unternehmen wie Microsoft oder Nokia runde Jubiläen. Zudem wird uns die Bundestagswahl hierzulande viel Gesprächsstoff geben. Daneben finden natürlich wiederkehrende Evergreens statt, wie die Oscar-Verleihung, der Super Bowl oder das Oktoberfest. Über diese werden nicht nur die klassischen Medien berichten. Auch Marken nutzen die Diskussionen, Memes und Meinungen rund um solche Ereignisse. So können sie ihr Publikum auf den Social-Media-Kanälen mit Inhalten abholen, über die gerade jeder spricht.
Mittlerweile haben sich gerade für leichte Social-Media-Kost auch sogenannte Aktions- bzw. Gedenktage etabliert, die häufig mit einer Prise Humor genommen werden können. Weltknuddeltag, Star-Wars-Tag (May, the 4th), Emoji-Tag oder Faulpelz-Tag sind da nur einige Beispiele.
Wer nach Inspiration für die tägliche Social-Media-Planung sucht und die Möglichkeit hat, unterhaltsame Posts als Bild, GIFs oder Video zu erstellen, für den haben wir in unserem Social-Media-Kalender viele interessante Aktions-, Themen- und Feiertage für 2025 zusammengestellt.
Ein Beispiel aus dem Monat Januar 2025:
Disclaimer: Es gibt für unseren Social-Media-Kalender keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Viele Thementage haben wir auch aus Platzgründen nicht mit aufgenommen. Wir haben jedoch besonders darauf geachtet, dass die Aktionstage im deutschsprachigen Raum sinnvoll einzusetzen sind. Wenn wir spannende Tage vergessen haben sollten, kontaktiert uns gerne, um den Kalender sukzessive zu vervollständigen.
Für eine sinnvolle Verwertung von Feiertagen und Aktionstagen empfehlen wir für Instagram & Co. vor allem visuelle Inhalte, wie Fotos, Grafiken, GIFs oder Videos. Für weiterführende Informationen bieten wir individuelle Firmenseminare, strategische Social-Media-Beratung sowie Beratung und Workshops zu ergänzenden Maßnahmen in Content Marketing, Public Relations, Brand Storytelling, etc. an.
Im Close-Up von Hello Kitty nehmen wir euch mit auf die Heldenreise des kleinen Katzenmädchens…
Egal, welche Ziele mit der individuellen HR-Strategie verfolgt werden: Unternehmen sollten nicht nur an zukünftige…
Seriös auf LinkedIn, authentisch auf Insta und relatable auf TikTok. Die größte Herausforderung für Marken…
35 Jahre nach dem Mauerfall – eine andere Geschichte. Unsere persönliche, familiäre Heldenreise war, wie…
Die Brand Storytelling-Kampagnen des Monats Oktober zelebrieren Vielfalt und Individualität – auf äußerst authentische Art…
Was Link Earning heißt, warum das der coolere und smartere Weg ist, Verlinkungen zu gewinnen…