Marketing- und HR-Trends 2025: KI, echte Emotionen, Werte im Fokus
Letztes Jahr stand ganz klar im Zeichen von künstlicher Intelligenz. Dass dieser Trend sich auch 2025 fortsetzt, ist nur logisch. Doch wie kommen wir von seelenloser KI-Perfektion zu authentischen Emotionen? In welchen Bereichen und bei welchen Prozessen unterstützt uns KI im Marketing und der HR? Gemeinsam mit einigen unserer Kund:innen aus der Digitalbranche, blicken wir auf das vor uns liegende Jahr und schätzen ein, welche Marketing- und HR-Trends 2025 die Branche prägen werden.
Visuelles Storytelling mit Ecken und Kanten statt KI-Perfektion
„In einer Zeit, in der uns KI-optimierte, makellose Visuals eine glattgebügelte Welt präsentieren, setzt sich 2025 ein gegenläufiger Trend durch: Echtheit. Sie wird zur Währung, um sich inmitten der perfektionierten Bilderflut abzuheben. Marken, die im digitalen Raum Nähe schaffen wollen, werden sich bewusst von der sterilen Hochglanz-Ästhetik der KI lösen. Das heißt: Statt in dämlich-hübschen KI-Avataren à la Emma von der Deutschen Zentrale für Tourismus liegt die Zukunft in realen Geschichten und echten Menschen mit Ecken und Kanten. Eine bewusst ungeschliffene Brand mit Charakter schafft mehr Nähe und Vertrauen als ein aufpoliertes oder ganz und gar Fake-Visual. 2025 gilt es, die Chance des visuellen Storytellings zu nutzen, statt bloß technischer Perfektion nachzueifern.“ – Miriam Schwellnus, CEO von Mashup Communications
Smarter Onboarding-Prozess: Wie KI-Plattformen Mitarbeitende stärken
„Mit KI-gestützten Onboarding-Tool wird der Einstieg für neue Mitarbeitende und Azubis nicht nur einfacher, sondern auch effizienter. Diese Plattformen bieten rund um die Uhr Zugriff auf Antworten zu den typischen Fragen, eine unkomplizierte Handhabung, da sie dialoggestützt sind, und entlasten so HR-Teams enorm. Unabhängig davon, ob ein Mitarbeitender in Berlin oder München startet – alle erhalten den gleichen Zugang zu wichtigen Informationen und Schulungsinhalten, die zentral bereitgestellt und bei Bedarf aktualisiert werden können. Zudem unterstützen solche KI-Lösungen die Entwicklung einer neuen, flexibleren Arbeitswelt. Diese Plattformen schaffen so nicht nur ein Gefühl der Zusammengehörigkeit, sondern fördern ein einheitliches Verständnis der Unternehmenskultur und Arbeitsprozesse und stärken das Engagement und die Zufriedenheit von Anfang an.“ – Michael Keusgen, CEO von Ella Media
Datengetriebener Austausch statt Einweg-Kommunikation
„2025 geht der Trend weg von der einseitigen Zielgruppenansprache hin zu personalisierten Interaktionen. Für B2B-Unternehmen und Plattformen reicht es längst nicht mehr aus, nur Botschaften auszusenden – sie müssen ihre Zielgruppen aktiv einbinden und von ihnen lernen. Der Schlüssel liegt dabei zunehmend in der konsequenten Nutzung von Daten. Durch Umfragen, Feedback-Schleifen und die Analyse von Nutzerverhalten können Unternehmen nicht nur ihre Zielgruppen besser verstehen, sondern ihr Produkt und Features kontinuierlich weiterentwickeln, basierend auf den Bedürfnissen und Wünschen der Nutzer:innen. Ein leistungsfähiges Customer Relationship Management (CRM) hilft dabei, diese Daten auszuwerten, zu strukturieren und gezielt einzusetzen, um eine personalisierte, aber auch dynamische Ansprache zu ermöglichen. So entsteht ein kontinuierlicher Dialog, der Vertrauen aufbaut und langfristige Bindungen schafft – ein entscheidender Erfolgsfaktor im B2B-Marketing.“ – Sandra Hommel, CCO von kollex
Deep Insights mit Human AI: Empathischer Wandel in der Kommunikation
„Human AI bringt eine neue Dimension in die Welt des Marketings, indem sie emotionale Intelligenz mit fortschrittlicher Datenanalyse vereint. Diese Technologie ergänzt generative KI-Modelle um eine weitere Ebene und kann so nicht nur Informationen verarbeiten, sondern auch die emotionalen sowie sozialen Aspekte menschlicher Kommunikation berücksichtigen. Ein Beispiel in der Anwendung sind intelligente Voicebots, die rund um die Uhr verfügbar sind, Kundenfragen beantworten und in Echtzeit auf individuelle Anliegen eingehen können – etwa im Gesundheitssektor für Patient:innen oder im Kundenservice für andere Branchen. Durch die Kombination von Natural Language Processing (NLP) und psychografischer Analyse reagiert Human AI kontextsensitiv und ermöglicht so eine empathische und präzise Ansprache. Damit erschließt sich eine neue Ebene der Personalisierung, die weit über bisherige Standards hinausgeht und eine zukunftsweisende Kundenbindung schafft.“ – Thomas-Marco Steinle, CEO der good healthcare group
Authentische Wertekommunikation statt Bullshit-Bingo
„Wertekommunikation – oft nur als leere Worthülse oder Bullshit-Bingo der Benefits verkommen – ist 2025 wichtiger denn je. In politisch und wirtschaftlich unsicheren Zeiten können Unternehmen mit ehrlichen Werten Vertrauen schaffen. Wichtig dabei ist, diese so zu kommunizieren, dass sich alle Generationen – von GenZ bis Babyboomer – und alle Mitarbeitenden am und fernab des Schreibtisches darin wiederfinden und wirklich wertgeschätzt fühlen. Statt bloß zu „predigen“, gilt es, mehr zuzuhören: Mit Storylistening sammeln Unternehmen die echten Anekdoten und Alltagssituationen ihrer Mitarbeitenden. Werte werden durch ihre Geschichten greifbar. So entsteht eine Kultur des Vertrauens und des aktiven Dialogs, in der die geteilten Erfahrungen unterschiedlicher Generationen ihre Verbundenheit zum Arbeitgeber und das Miteinander stärken.“ – Nora Feist, CEO von Mashup Communications
It’s a match: Datengetriebene Entscheidungsfindung durch KI
„2025 wird KI die tagtäglichen Arbeitsabläufe in HR-Abteilungen revolutionieren. Auch im Recruiting liegt im Einsatz von Datenanalyse viel Potenzial – doch die Technologie ist mit Vorsicht zu genießen. Eine der größten Herausforderungen wird darin bestehen, Daten der Bewerber:innen sinnvoll und fair auszuwerten, ohne dabei den Datenschutz zu gefährden. Um KI-gestützte Prozesse wie CV-Screening effizient und rechtssicher zu integrieren, müssen Unternehmen Best Practices studieren, Prozesse testen und ihre HR-Teams gezielt schulen. Gelingt es, Routineaufgaben im Recruiting zu automatisieren, bleibt endlich mehr Zeit für den persönlichen Austausch. Außerdem ermöglicht KI datenbasierte Entscheidungen, die langfristig die Bindung der Mitarbeitenden und Passgenauigkeit steigern – für 2025 ein entscheidender Wettbewerbsvorteil.“ – Enrica Meier, Team Lead People Partner bei ToolTime
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25. November 2024