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Brand Storytelling im Februar –                                               Budweiser, Volkswagen, ROSSMANN und Hellmann’s
Brands Lifestyle & Gesundheit 28. February 2025

Brand Storytelling im Februar – Budweiser, Volkswagen, ROSSMANN und Hellmann’s

Brand Storytelling im Februar - Budweiser, Volkswagen, ROSSMANN und Hellmann's


Der Februar mag zwar der kürzeste Monat des Jahres sein, doch an Gelegenheiten für kreative Markenkommunikation mangelt es nicht. Events, wie der Super Bowl und der Valentinstag, bieten Unternehmen die perfekte Bühne, um ihr Storytelling-Know-how zur Schau zu stellen. Wie jeden Monat präsentieren wir auch dieses Mal eine Auswahl unserer liebsten Brand-Storytelling-Kampagnen. Folgende Unternehmen konnten im Februar mit kreativen, humorvollen und authentischen Geschichten überzeugen.

Budweiser – First Delivery

Der diesjährige Super-Bowl-Spot „First Delivery“ von Budweiser liefert eine Hero-Story, die Mitten ins Herz trifft. Im Mittelpunkt steht ein junges Clydesdale-Fohlen, das fest entschlossen ist, seine erste Lieferung anzutreten. Doch es bleibt zurück – noch zu klein für den großen Auftrag. Plötzlich fällt ein Fass von der Kutsche. Die Musik setzt ein, das Fohlen scharrt mit den Hufen. Jetzt oder nie! Mit einem Sprung über den Zaun beginnt seine Mission. Der Weg ist voller Hindernisse, doch Aufgeben ist keine Option. Schließlich rettet es die Lieferung und bringt das Fass in die Bar. Auf dem Bildschirm erscheinen die Worte „Delivering Since 1876“– Budweisers Versprechen von Qualität und Verlässlichkeit.


Seit 1933 sind die Clydesdales das Markenzeichen von Budweiser. Doch diesmal steht nicht die majestätische Eleganz der erwachsenen Pferde im Mittelpunkt, sondern die Zielstrebigkeit eines jungen Fohlens. Mit ihm verfolgen die Zuschauer:innen eine emotionale Reise, die von Ehrgeiz, Rückschlägen und einem triumphalen Ende geprägt ist – ein Sinnbild für den sportlichen Wettkampf des Super Bowls. Ein Spot, der nicht nur bewegt, sondern auch inspiriert.

Volkswagen – Der neue Transporter: bereit für deine Mission

Auch Volkswagens neuer Transporter feiert pünktlich zum Super Bowl sein Debüt. Der Spot greift die Filmreihe The Transporter auf und verwandelt sie mit einem cleveren Twist in eine humorvolle Hommage an den Arbeitsalltag. Statt geheimer Aufträge stehen Paketzusteller:innen, Handwerker:innen und Lieferfahrer:innen im Zentrum der Geschichte – Menschen, die ihrer alltäglichen Arbeit nachgehen. Während Jason Statham mit ernster Miene seine ikonischen Regeln für einen perfekten Auftrag zitiert, bleibt das Umfeld unbeeindruckt. Zwei Welten, die auf den ersten Blick unvereinbar scheinen. Doch mit jeder neuen Regel wird klar, dass es eine gemeinsame Schnittstelle gibt: der Transporter. Er übernimmt als wahrer Held die Missionen des Alltags.


Volkswagen nutzt eine bekannte Hollywood-Geschichte und setzt statt Action auf Identifikation. Der Transporter muss keine Stunts hinlegen, um zu überzeugen. Sein Wert zeigt sich im Arbeitsalltag bei den Menschen, die sich täglich auf ihn verlassen. Die Pointe bringt die Botschaft schließlich auf den Punkt: „Du bist nur so gut wie dein Transporter“. Eine clevere Umdeutung der Filmvorlage, die zeigt, dass wahre Held:innen auch im echten Leben zu finden sind.

ROSSMANN – Wahre Nächstenliebe

Valentinstag ist der Tag der Liebe. Während viele Kampagnen romantische Zweisamkeit betonen, stellt ROSSMANN die Nächstenliebe in den Fokus. Gemeinsam mit den Maltesern unterstützt die Drogeriekette ältere Menschen, die unter Einsamkeit und Altersarmut leiden. Herzstück der Kampagne ist ein bewegender Spot mit Altenpfleger und Influencer Rashid Hamid. Zu einer Cover-Version von If I Could Turn Back Time sehen Senior:innen im Spiegel ihr jüngeres Ich. Der Spot gewährt Einblick in eine oft übersehene Realität: das einsame Leben vieler älterer Menschen. 


Statt Zahlen setzt der Spot auf emotionales Storytelling. Während Valentinstag überall für Liebe und Nähe steht, zeigt er die stille, oft übersehene Seite. Doch es bleibt nicht bei Melancholie: Jede:r kann etwas tun. Ein Like genügt, um ROSSMANNs Spendensumme für die Malteser zu erhöhen. Statt klassischer Valentinstags-Romantik setzt das Unternehmen damit auf gesellschaftliches Engagement. Das Ergebnis des Storytellings? Immense Reichweite, viele Interaktionen und eine gestärkte Markenpositionierung. Chapeau!

Hellmann’s – When Sally Met Hellmann’s

Hellmann’s liefert mit „When Sally Met Hellmann’s“ ein weiteres Storytelling-Highlight des Super Bowls. Die legendäre When Harry Met Sally-Deli-Szene feiert ihr Comeback – mit einer neuen Hauptfigur: Hellmann’s Mayonnaise. 

Im Original behauptet Harry, Männer würden es merken, wenn Frauen einen Höhepunkt vortäuschen – bis Sally ihn mit einem lautstarken Fake-Orgasmus vom Gegenteil überzeugt. „I’ll have what she’s having“, bestellt daraufhin eine Frau am Nebentisch. Im Hellmann’s Spot kehren die beiden ins Bistro zurück. „Dass die uns hier überhaupt reinlassen“, witzelt Harry. Ein ironischer Einstieg, der die clevere Neuinszenierung sofort verdeutlicht. Während Sally im Original ihr Sandwich akribisch umstapelt, fehlt ihr diesmal der Geschmack. Die Lösung? Hellmann’s Mayonnaise. Ein großzügiger Klecks verleiht ihrem Sandwich das gewisse Etwas…und der Rest ist bekannt. Der legendäre Satz wird diesmal von „Euphoria“-Star Sydney Sweeney übernommen.


Hellmann’s verbindet Filmklassiker und Markenbotschaft meisterhaft. Der Spot wirkt humorvoll, zeitgemäß und macht die Mayonnaise ganz nebenbei zum eigentlichen Star. Passend dazu gab es zum Super Bowl das „What She’s Having“-Sandwich-Kit zu kaufen – natürlich inklusive Mayonnaise. Ein perfekt inszenierter Mix aus Filmkult, Humor und geschicktem Storytelling, der garantiert im Gedächtnis bleibt.

Mehr Inspiration zu gelungenem Brand Storytelling zeigen wir zum Beispiel in unseren Blogposts mit den besten Kampagnen aus dem Dezember und dem Januar.  



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