Unternehmen als Redaktion: Warum ein Brand Newsroom die perfekte Lösung ist
Im Brand Newsroom treffen sich alle Themen, um dann strukturiert, gezielt und zur richtigen Zeit zu den richtigen Leser:innen zu finden. Was der Redaktion einer Zeitung nützt, kann für Unternehmen den Startschuss einer neuen Phase im Content Management bedeuten.
Denn auch in einem Unternehmen geschehen tagtäglich viele Dinge. Und ebenso viele verdienen es, erzählt zu werden. Mit dem Aufbau eines Brand Newsrooms machen Unternehmen ihre Wochenupdates zu Redaktionssitzungen, ihre Abteilungen zu Ressorts und ihre Mitarbeitenden zu Redakteur:innen. In dieser Neubetitelung liegt bereits unsere Definition eines Brand Newsroom. Dieser meint nämlich nicht unbedingt einen physischen Ort und auch nicht die Vergrößerung eines bestehenden Teams. Vielmehr ist ein Brand Newsroom ein Projekt, in dem Mitarbeitende neue Rollen und Abläufe wahrnehmen – eben die, die eines Mediums gleichen.