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Mehr als nur Bilder posten: Warum eine klare Markenbotschaft auf Instagram unerlässlich ist

Insgesamt bietet Instagram zahlreiche Möglichkeiten für Unternehmen jeder Größe ihre Marke bekannter zu machen sowie neue Kundengruppen erschließen bzw. bestehenden binden! Doch um das volle Potenzial von Instagram auszuschöpfen, bedarf es einer durchdachten Strategie und regelmäßigen Aktivitäten auf der Plattform.

Eine erfolgreiche Präsenz auf Instagram erfordert eine klare Markenbotschaft sowie hochwertige Inhalte, die den Nutzerinnen und Nutzern einen Mehrwert bieten. Zudem ist es wichtig, sich mit anderen Unternehmen in der Branche zu vernetzen und aktiv an Diskussionen teilzunehmen. Durch gezieltes Engagement können wertvolle Kontakte geknüpft werden, die langfristig zum Erfolg des Unternehmens beitragen.

Ein weiterer wichtiger Faktor für den Erfolg auf Instagram sind Influencer-Kooperationen. Diese ermöglichen es Unternehmen, ihre Produkte oder Dienstleistungen einem breiten Publikum vorstellen zu lassen – oft sogar direkt von bekannten Persönlichkeiten empfohlen! Insgesamt bietet Instagram somit zahlreiche Möglichkeiten zur Steigerung des Bekanntheitsgrades eines Unternehmens sowie zur Kundenbindung-und gewinnung! Wer diese Chancen nutzt, kann sein Business erfolgreich im digitalen Zeitalter positionieren!

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Instagram: Das unverzichtbare Werkzeug für Unternehmen im digitalen Zeitalter

Facebook zu alt, TikTok zu jung – Social Media ist für Unternehmen, Organisationen und letztlich uns Menschen so bedeutend, dass sich die größten Anbieter der Plattformen wie auch wir ständig weiterentwickeln. Verlieren manche an Bedeutung, sprießen andere geradezu aus dem Boden unserer Displays. Eine Plattform hingegen strotzt allen Trends, wächst konstant in jeder Altersgruppe und erschließt unaufhörlich neue Anwendungsgebiete.

Jede/r vierte Deutsche hat bereits einen Instagram Login in seinem oder ihrem Leben unternommen. Die Plattform, die als Lifestyle-Foto-Facebook startete, ist heute immer noch genau das – mittlerweile aber vieles mehr. Spätestens seitdem im August 2016 die Funktion der Instagram Story die Definition eines Posts für immer veränderte, ist Instagram und damit auch das Instagram Marketing für viele Unternehmen der zentrale Dreh- und Angelpunkt ihres Content Marketing. Zu Recht?

Antworten auf diese Frage, findet man, wenn man sich die Argumente von Unternehmen anschaut, die sich gegen eine Instagram Agentur aussprechen: „Unsere Zielgruppe ist zu alt – Wir wollen ausschließlich B2B-Marketing – Instagram ist nicht die richtige Umgebung für unser Produkt“ – Heute kann mit der richtigen Instagram-Marketing-Strategie hingegen mit jeder Personengruppe interagiert werden. Liegt der Fokus der Nutzer:innen oft immer noch im Privaten, gehen die Themen, über die auf der Plattform gesprochen werden, jedoch weit darüber hinaus.

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Mit Haltung punkten: So zeigen Unternehmen auf Instagram ihre Werte jenseits von Beauty, Travel und Food

Politik, Klimawandel, Gerechtigkeit – Die Storys, über die Menschen heutzutage auch im privaten Kontext sprechen wollen, machen Instagram zu einer der wichtigsten News-Plattformen. Die Chance, die daraus für Unternehmen resultiert, ist es, an genau diesen Konversationen teilzunehmen, Haltung und interne Werte zu zeigen, fernab von Beauty-, Travel- und Food-Content. Ein Unternehmensauftritt auf Instagram erlaubt es Brands ihre Vision und Mission an einem Ort zu teilen, an dem die Menschen dafür empfänglich sind. Auch für B2B-Unternehmen können wir als Social-Media-Agentur hier Marken aufbauen.

So kann Instagram auch für das Employer Branding oder im Recruiting eine entscheidende Rolle spielen. Welche Ziele auch immer ein Unternehmen auf Instagram verfolgen möchte, die knapp 20 Millionen deutschen Nutzer:innen warten nur darauf! Doch wie können Unternehmen das Potenzial von Instagram am besten nutzen? Zunächst einmal sollten sie sich bewusst machen, dass es auf der Plattform nicht nur um schöne Bilder geht. Vielmehr kommt es darauf an, eine authentische und ansprechende Story zu erzählen. Denn letztendlich möchten die Nutzer:innen Teil einer Geschichte werden – sei es durch inspirierende Inhalte oder Einblicke hinter die Kulissen.

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Welcher Content-Mix begeistert eure Instagram-Follower am meisten?

Um diese Geschichten erfolgreich zu kommunizieren, ist ein kreativer Content-Mix unerlässlich. Neben hochwertigen Bildern und Videos kann auch User-Generated-Content (UGC) genutzt werden – also Beiträge von Fans oder Kund:innen des Unternehmens. Diese Art von Inhalten wirkt besonders glaubwürdig und schafft Vertrauen bei potenziellen Kunden. Ein weiteres wichtiges Element auf Instagram sind Hashtags. Sie helfen dabei, Posts sichtbarer zu machen und gezielt bestimmte Zielgruppen anzusprechen. Dabei sollte jedoch darauf geachtet werden, dass die verwendeten Tags relevant für den Post sind und nicht übertrieben oft eingesetzt werden. Last but not least spielt auch Influencer Marketing eine immer größere Rolle auf Instagram – insbesondere im Bereich Fashion & Beauty sowie Food & Beverage haben Kooperationen mit bekannten Persönlichkeiten längst ihren Platz gefunden.

Instagram bietet Unternehmen zahlreiche Möglichkeiten, ihre Marke bekannter zu machen und neue Kunden zu gewinnen. Eine klare Markenbotschaft und hochwertiger Content sind dabei unerlässlich. Auch das Vernetzen mit anderen Unternehmen und Influencer-Kooperationen können zum Erfolg beitragen. Instagram ist eine wichtige Plattform für Unternehmen im digitalen Zeitalter und ermöglicht es, Haltung und interne Werte zu zeigen. Ein kreativer Content-Mix mit User-Generated-Content und relevanten Hashtags sowie Influencer Marketing spielen eine immer größere Rolle auf Instagram.