Storytelling for company anniversaries: celebrating the company’s history
Ein Firmenjubiläum bietet eine einzigartige Gelegenheit, die Errungenschaften und Fortschritte eines Unternehmens zu feiern und gleichzeitig auf seine Geschichte zurückzublicken. Obwohl die Inszenierung eines solchen Meilensteins aufwendig erscheinen mag, bietet es viele Vorteile für die Außendarstellung des Unternehmens. Der Festtag dient als Moment, um die bisherigen Unternehmenswerte und – ziele zu überdenken und kann sogar den Anstoß für eine grundlegende Neuausrichtung geben.
Regardless of whether a company is celebrating its 5th or 150th anniversary, this is the perfect time to reflect on the path it has taken so far and its future direction. Through the use of well thought-out and innovative storytelling, this day can be transformed into an emotional highlight for employees, customers and the general public.
We show you 4 inspiring examples of companies that let us take part in their personal hero’s journey with captivating storytelling for their anniversary.
Puma: History on the run
Im Jahr 2023 begeht Puma, die legendäre Sportmarke aus Herzogenaurach, das eindrucksvolle Jubiläum von 75 Jahren – eine Zeitspanne, in der die Marke mehr als nur Schuhwerk geschaffen hat; sie hat eine Bewegung geformt, die Weltklasseathlet:innen auf ihrem Weg zu Ruhm und Erfolg begleitet. Das Jubiläum ist ein stolzer Moment, der die historische Reise von Puma mit einem besonderen Schwerpunkt auf den Einfluss und die Leistungen von Frauen im Sport beleuchtet. Die Feierlichkeiten sind eine Hommage an die Athlet:innen, die nicht nur in ihren Disziplinen, sondern auch im gesellschaftlichen Diskurs neue Maßstäbe gesetzt haben.
In a carefully curated archive collection, Puma shows how the brand has developed from the first designs to the latest innovations. The digitization of historical shoe models and key moments using 3D scanners is more than just a method of preservation; it is a bridge between the past and the future. The international exhibition immerses visitors in the rich history and culture, and by telling the stories behind legendary athletes and products, Puma secures its heritage and shares it with the world.
Mercedes-Benz: A drive through history
Mercedes-Benz, der Inbegriff von Luxus und Pionierarbeit im Automobilsektor, blickt mit Stolz auf eine Geschichte zurück, die ebenso reich an Tradition wie an technologischer Vorreiterschaft ist. Mit einer Chronik, die sich von den ersten Tagen der Motorisierung bis in die Ära autonomer Fahrzeuge erstreckt, feiert das Unternehmen die vielen Momente bahnbrechender Erfindungen und technischer Meisterleistungen, die es geprägt haben. Die Faszination für die Marke geht weit über das reine Automobildesign hinaus und spiegelt sich in der unermüdlichen Suche nach Perfektion und der Schaffung unvergesslicher Fahrerlebnisse wider.
A look at the history of Mercedes-Benz is a journey through the evolution of mobility, marked by numerous innovations that have made the automobile the centerpiece of modern life. Through the seamless integration of classic heritage and pioneering technologies, Mercedes-Benz demonstrates that tradition and progress go hand in hand to constantly redefine the limits of what is possible. The history of the brand tells the story of the invention of the first automobile through to visionary concepts that have the potential to change the face of mobility forever.
IBM: One hundred years of innovation
IBM nutzte sein beeindruckendes Jubiläum, um eine tiefgreifende Storytelling-Kampagne zu entwerfen, welche die transformative Kraft der Technologie und die Brillanz des menschlichen Geistes feierte. “IBM at 100” war eine umfassende Kampagne, die Einblicke in die zahlreichen Beiträge des Unternehmens zu bahnbrechenden technologischen Durchbrüchen bot. Von der Erfindung des Personal Computers bis hin zur Entwicklung kognitiver Technologien wie Watson, unterstrich IBM sein langjähriges Engagement für Innovation, Fortschritt und die Lösung komplexer Probleme der Menschheit.
Gucci: A century of style
Gucci nutzte sein Jubiläum, um die Welt auf eine eindrucksvolle Reise durch die Evolution der Marke und ihre wegweisenden Beiträge zur Modeindustrie mitzunehmen. Durch eine vielschichtige multimediale Kampagne, die von historischen Rückblicken bis zu zukunftsorientierten Visionen reichte, zeigte Gucci, wie es sich über die Jahrzehnte hinweg immer wieder neu erfunden hat. Die Kampagne beleuchtete die kreativen Köpfe hinter der Marke, von den visionären Designs von Guccio Gucci bis hin zu den bahnbrechenden Kollektionen moderner Kreativdirektoren, und feierte damit die Innovation und den anhaltenden Einfluss Guccis auf die globale Mode.
By telling its story through a mix of nostalgic throwbacks, digital experiences and exclusive events, Gucci managed to combine its deep roots in tradition with its reputation as a pioneer in fashion. This campaign not only highlighted Gucci’s ability to define and reinterpret fashion, but also showed how the brand has interwoven culture, art and design to create iconic moments that transcend the catwalks.
Conclusion: The art of storytelling at the anniversary
These examples illustrate the power of storytelling to celebrate company anniversaries not just as a look back at the past, but as opportunities to reaffirm a brand’s values, heritage and vision. By sharing authentic and inspiring stories, these companies have built a stronger bond with their audience and firmly established their position in the world. At the same time, these narratives serve as a bridge between the past and the future, enabling brands to continually renew their relevance and influence.
Für Unternehmen aller Größen und Branchen bietet das Erzählen ihrer einzigartigen Geschichte eine mächtige Möglichkeit, ihr Erbe zu ehren und ihre Vision für kommende Generationen zu kommunizieren. In einer Zeit, in der Konsumenten nach Authentizität und Tiefe suchen, kann effektives Storytelling nicht nur die Markenbindung stärken, sondern auch eine dauerhafte Resonanz schaffen, die weit über die Feier eines Jubiläums hinausgeht. Dazu gehört auch die Erzählung der Geschichte des Unternehmens als Heldenreise.
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12 November 2024