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Überblick

Denkt man an Pharma, assoziieren viele eher sterile Bildwelten, trockene Fakten und natürlich Risiken und Nebenwirkungen. Der Bereich bietet dabei den perfekten Nährboden für Storytelling, geht es doch immer um eines: die Gesundheit des Menschen. Ein emotionalerer Aufhänger lässt sich kaum finden. Wir unterstützen Healthcare-Unternehmen dabei, das richtige Rezept für ihre Story zu finden.

Success Stories

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Communications – PR & Social Media für Healthcare & Pharma

Unsere Cases bieten euch einen ersten Einblick in erfolgreiche PR- und Content-Kampagnen, die Unternehmen aus der Pharmabranche und im Healthcare-Bereich geholfen haben, ihre Reichweite zu erweitern, Vertrauen aufzubauen und ihre Zielgruppen effektiv zu erreichen.

Public Relations & Social-Media-Redaktion

good healthcare group

Durch kontinuierliche PR, Content Marketing und Employer Branding soll die good healthcare group bei relevanten Zielgruppen aufs Radar geholt werden. Neben News- und Unternehmensmeldungen geht es dabei vor allem darum, die neuen Herausforderungen des Gesundheitssystem und insbesondere des Pharmavertriebs über ansprechende Storys fürs die Presse, den Unternehmens-Blog, LinkedIn und Instagram zu transportieren und die Trends und Entwicklungen im Healthcare-Bereich aufzuzeigen.

https://www.mashup-communications.de/app/uploads/2023/11/good-healthcare-group-PR-Agentur-Berlin.png
PR, Blog- & LinkedIn-Redaktion

Vanguard

Die Vanguard AG bringt die Kreislaufwirtschaft in das Gesundheitswesen. Wie die Branche mit dem Klimaschutz zusammenhängt, ist bisher jedoch wenig thematisiert. Deshalb klären wir auf über kreislaufwirtschaftliche Verfahren, Sicherheit und Zertifizierung von aufbereiteter Medizintechnik und die alltäglichen Herausforderungen in Kliniken – vor allem in Fachmedien, auf dem eigenen Unternehmensblog und LinkedIn-Kanal.

https://www.mashup-communications.de/app/uploads/2023/11/Vanguard-PR-Agentur-Berlin.png
Content Marketing & Public Relations

Tyme Group

Bevor wir die PR-Arbeit und das Content Marketing aufnahmen, koordinierten wir ein umfassendes Rebranding, inkl. neuem Unternehmensnamen und neuer Website. Insbesondere ging es bei dem Online-Auftritt darum, das reichhaltige Angebot zu bündeln und schnell auffindbar zu machen. Regelmäßige B2C und B2B Storys erklären das Angebot unter dem Dach der Tyme Group. Hier erzielten wir insbesondere Erfolge in den vertikalen Keymedien. Dazu gehören Fachmedien wie doctor’s today, PM-Report oder HR Journal, aber auch General-Interest-Medien wie Welt und Focus.

https://www.mashup-communications.de/app/uploads/2023/11/Tyme-Group-Content-Marketing-PR-Agentur-Berlin.png
Redaktion Print

MensSana

MensSana steht für die beste Kombination von Mikronährstoffen. Damit Apotheker:innen ihre Kund:innen optimal zu den Produkten beraten können, konzipierten wir ein Print-Faltbuch. Ebenso verantworteten wir federführend für die Gestaltung, die Redaktion und den Druck des kompakten Informations-Heftchens.

https://www.mashup-communications.de/app/uploads/2023/11/MensSana-Redaktion.png
Redaktion Online

Netzwerk Hören

Das Saarland für Hörgeschädigte – Urlaub, Freizeit & Kliniken: Netzwerk Hören vereint medizinische Kompetenz und Tourismus. Für die Website verfassten wir Highlight-Geschichten, die das Leben mit Cochlea-Implantaten aus verschiedenen Perspektiven beleuchteten. Dafür interviewten wir Patient:innen und Spezialist:innen und erstellten journalistische Artikel.

https://www.mashup-communications.de/app/uploads/2023/11/Netzwerk-Hoeren-Redaktion.png

Campfire – Employer Branding für Healthcare & Pharma

Als Trägerin verschiedener Seniorenzentren in Ostwestfalen-Lippe bat uns die Arbeiterwohlfahrt OWL die Wiedereröffnung eines Seniorenzentrums in Bielefeld mit Quartierskommunikation und Employer Branding zu flankieren. Mithilfe unseres Corporate Campfires konnten wir von den Mitarbeitenden selbst erfahren, welche Werte jeden Tag in dem Haus gelebt werden und die AWO OWL besonders machen. Unsere Employer-Branding-Strategie legte den Grundstein für das langfristige Storytelling und die kommunikative Klammer dafür, was die AWO OWL in der Pflege ausmacht.

zwei Mitarbeiterinnen eines Pflegeheims, Arm in Arm in die Kamera lächelnd "Wir pflegen das Miteinander"

Campus – Storytelling-Workshops für Healthcare & Pharma

"In einem eintägigen Workshop mit Mashup Communications lernten wir den Ansatz des Storytellings kennen und erarbeiteten eigene Geschichten für unser Projekt. Nora und Louisa verstanden es, uns in einem interaktiven Workshop mit ganz vielen Praxisbeispielen in die Methodik einzuführen und uns anschließend direkt ins Doing zu bringen. Ein sehr spannender Tag, an dem wir viel gelernt haben. Ich würde Mashup Communications auf jeden Fall weiterempfehlen!"

Deutsches Rotes Kreuz Logo

"Nora and her team have definitely sparked excitement for storytelling with data in our colleagues in Mannheim and Penzberg! After an introductory keynote had set the stage, a hands-on workshop followed, in which data experts from Roche learned how to improve their own (data) stories. Thanks a lot for two entertaining and insightful days!"

Roche Logo

"Unternehmen haben große Chancen, wenn sie in die neue Ära des Brand Storytelling mitgehen. Dafür müssen wir über alle Kommunikationsbereiche hinweg den klassischen Marketingsprech hinterfragen. Der Workshop von Mashup Communications hat unserem Team dafür nicht nur Methoden und Best Practices vermittelt. Vor allem hat er Lust auf Storytelling gemacht und die Augen dafür geöffnet, wo wir neue Wege gehen wollen."

Grünenthal Logo

"Insbesondere in der Pharmabranche werden häufig sensible Inhalte und komplexe wissenschaftliche Daten kommuniziert, die für Laien gut verständlich und sicher aufbereitet werden müssen. Das Storytelling ist hierbei eine gute Möglichkeit, die vielschichtigen Inhalte für die Zielgruppen verständlich und interessant zu gestalten. Frau Feist erläuterte den Seminarteilnehmer:innen auf spannende Weise und hohem Niveau, wie eine gute Geschichte entwickelt und erzählt werden kann."

Forum Institut

"In einem eintägigen Workshop mit Mashup Communications lernten wir den Ansatz des Storytellings kennen und erarbeiteten eigene Geschichten für unser Projekt. Nora und Louisa verstanden es, uns in einem interaktiven Workshop mit ganz vielen Praxisbeispielen in die Methodik einzuführen und uns anschließend direkt ins Doing zu bringen. Ein sehr spannender Tag, an dem wir viel gelernt haben. Ich würde Mashup Communications auf jeden Fall weiterempfehlen!"

Deutsches Rotes Kreuz Logo

"Nora and her team have definitely sparked excitement for storytelling with data in our colleagues in Mannheim and Penzberg! After an introductory keynote had set the stage, a hands-on workshop followed, in which data experts from Roche learned how to improve their own (data) stories. Thanks a lot for two entertaining and insightful days!"

Roche Logo

"Unternehmen haben große Chancen, wenn sie in die neue Ära des Brand Storytelling mitgehen. Dafür müssen wir über alle Kommunikationsbereiche hinweg den klassischen Marketingsprech hinterfragen. Der Workshop von Mashup Communications hat unserem Team dafür nicht nur Methoden und Best Practices vermittelt. Vor allem hat er Lust auf Storytelling gemacht und die Augen dafür geöffnet, wo wir neue Wege gehen wollen."

Grünenthal Logo

"Insbesondere in der Pharmabranche werden häufig sensible Inhalte und komplexe wissenschaftliche Daten kommuniziert, die für Laien gut verständlich und sicher aufbereitet werden müssen. Das Storytelling ist hierbei eine gute Möglichkeit, die vielschichtigen Inhalte für die Zielgruppen verständlich und interessant zu gestalten. Frau Feist erläuterte den Seminarteilnehmer:innen auf spannende Weise und hohem Niveau, wie eine gute Geschichte entwickelt und erzählt werden kann."

Forum Institut