Die Macht der Persönlichkeit: Warum auch Unternehmen von einer starken Personal Brand profitieren
Marlene Dietrich, Helmut Schmidt, Oprah Winfrey oder die Obamas – auf den ersten Blick scheinen diese Personen nichts gemeinsam zu haben, bei genauerem Hinschauen jedoch schon. Sie alle haben eine außergewöhnliche Personal Brand aufgebaut; mit dem Potenzial, die Zeit zu überdauern. Während bei „Marke“ die meisten immer noch an ein Unternehmen und das dazugehörige Image denken, können und sollten auch einzelne Personen hinter einer überzeugenden Brand stehen.
Studien haben bewiesen, dass Menschen am liebsten Unternehmen unterstützen, wenn sie sich mit deren Führungskräften identifizieren können. Als CEO oder Head-of die eigenen Werte, Ideen und Überzeugungen zu teilen, ist deshalb für das ganze Unternehmen der Weg zum Herzen des Publikums. Starke Personen-Marken steigern zudem die Glaubwürdigkeit und den Expertenstatus sowohl der Fachkraft als auch des dahinter stehenden Unternehmens. Sie sind damit die Basis für eine loyale Zielgruppe.
Von der Idee bis zum Erfolg: Wie wir euch bei eurer Markenbildung unterstützen
Als Agentur für PR und Brand Storytelling setzen wir auf Markenbildung durch das Erzählen von Geschichten. Ob in traditionellen Medien, auf LinkedIn oder dem unternehmenseigenen Blog: Wir begleiten euch vom ersten Schritt bis hin zu eurer (fast) unsterblichen Personal Brand. Dabei legen wir großen Wert auf eine individuelle und authentische Darstellung eurer Marke. Denn nur so kann sie sich von der Masse abheben und im Gedächtnis bleiben. Unser Team aus erfahrenen PR-Profis, Textern und Kreativen arbeitet eng mit euch zusammen, um die Geschichte eures Unternehmens zu erzählen – angefangen bei den Anfängen bis hin zur Gegenwart. Wir analysieren dabei nicht nur Zielgruppenbedürfnisse sondern auch Trends in verschiedenen Branchen sowie relevante Entwicklungen am Markt.
So entsteht ein maßgeschneidertes Konzept für jede einzelne Brand Story – ob es nun darum geht, neue Kunden zu gewinnen oder bestehende Beziehungen weiterzuentwickeln. Dabei setzen wir auf klare Botschaften gepaart mit einer emotional ansprechenden Erzählweise. Mit uns als Partner könnt ihr sicher sein: Eure Markengeschichte wird zum Erfolg führen!
Referenzen für PR, Social Media & Content Marketing
Authentizität ist alles: Warum wir dich kennenlernen müssen, um deine Marke zu formen
In einem ersten Workshop greifen wir auf Storytelling-Prinzipien zurück und finden zusammen heraus, was die Eckpfeiler eurer persönlichen Marke sind. Welche Stationen habt ihr auf eurer Heldenreise schon gemacht? Welche Werte vertretet ihr jeden Tag, ob in der Arbeit oder im Privatleben? Weil wir nach außen hin ein möglichst authentisches Bild von euch zeichnen wollen, möchten wir euch so gut wie möglich kennenlernen. Um eine treffgenaue Personal-Branding-Strategie aufsetzen zu können, rücken wir als nächstes eure Zielgruppe in den Fokus. Wen wollt ihr erreichen? Welche Bedürfnisse hat euer Publikum? Was könnt ihr als Mentor:in eurer Zielgruppe bieten? Mit diesen Erkenntnissen machen wir unser Markenbildungskonzept rund, so dass wir dann mit euch im Personal Branding durchstarten können. Im zweiten Workshop geht es dann um die Umsetzung eures Personal Brandings.
Wir erarbeiten gemeinsam eine passende Visual Identity, also ein stimmiges Erscheinungsbild für euch und eure Marke. Dabei berücksichtigen wir nicht nur Farben und Schriftarten, sondern auch Bildsprache und Designelemente. Anschließend sprechen wir über mögliche Kanäle zur Verbreitung eurer Botschaften. Welche Social-Media-Plattformen sind für euch relevant? Wie könnt ihr dort am besten auf euch aufmerksam machen? Auch offline gibt es zahlreiche Möglichkeiten der Selbstvermarktung – von Networking-Events bis hin zu Gastbeiträgen in Fachmagazinen. Zuletzt geben wir Tipps zum Umgang mit Feedback und Kritik im Rahmen des Personal Brandings.
Denn wer sich öffentlich präsentiert, muss damit rechnen, dass nicht alle Reaktionen positiv ausfallen werden. Doch wie kann man darauf angemessen reagieren? Insgesamt möchten wir erreichen, dass ihr als Person oder Unternehmen authentisch wahrgenommen werdet – sowohl online als auch offline. Mit einem durchdachten Personal Branding hebt ihr euch von anderen ab und schafft einen Mehrwert für potentielle Kunden oder Arbeitgeber:innen.
Warum ihr von Personal Branding profitiert:
- Steigerung der Glaubwürdigkeit: Eine starke Personal Brand erhöht die Glaubwürdigkeit und den Expertenstatus einer Fachkraft sowie des Unternehmens.
- Erhöhung der Identifikation: Menschen identifizieren sich eher mit Unternehmen, wenn sie sich mit deren Führungskräften identifizieren können.
- Potenzial für Zeitlosigkeit: Eine außergewöhnliche Personal Brand hat das Potenzial, die Zeit zu überdauern und somit langfristig von Vorteil zu sein.
- Professionelle Unterstützung: Unsere Personal Branding Agentur unterstützt euch professionell beim Aufbau eurer eigenen starken Personal Brand.
- Service: Unser Leistungen beinhalten eine umfassende Beratung, Strategieentwicklung und Umsetzung, um Ihre Personal Brand erfolgreich aufzubauen.
Aktuelle Artikel von unserem Team
Berliner PR-Agentur Personal Branding
12. November 2024
Erfolgreiches transmediales Storytelling: Die richtige Botschaft für den richtigen Kanal
Read More30. Oktober 2024